Ist es rechtens dass der Vermieter erst den Schlüssel herausgibt, wenn er die erste Miete hat?

2 Antworten

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein Büro zum 15.12.2009 gemietet. Die Kaution und die Miete anteilig für den halben Monat habe ich bereits überwiesen. Der Vermieter hat bisher nur die Kaution erhalten und will die Büroschlüssel erst herausgeben, wenn auch die Miete auf seinem Konto drauf ist. Da ich heute, wo der Mietvertrag beginnt noch immer keine Schlüssel habe, kann ich dann denn fehlenden Tag(e) im nächsten Monat von der Miete abziehen? Muss ich das vorher schriftlich ankündigen? Darf das der Vermieter so machen?

mfg

Thomas

Das stimmt nicht. Der Vermieter ist vorleistungspflichtig und muss die Schlüssel zuerst herausgeben. Etwas anderes könnte gelten mit der Sicherheit oder Kaution. Aber die 1. Miete ist erst nach Schlüsselübergabe zu zahlen. Ansonsten könnte sie auch der Mieter zurückbehalten.

Was möchtest Du wissen?