Ist es normal, dass ich zwei verschiedene Bankleitzahlen für zwei Konten der gleichen Bank habe?

3 Antworten

Die Deutsche Bank hat seit einigen Jahren fast überall (mindestens) zwei BLZ, weil sie irgendwann mal auf die geniale Idee gekommen ist, die wichtigen Kunden von den weniger wichtigen Kunden zu trennen.

Besonders viele unterschiedliche BLZ für den gleichen Ort hat es in Frankfurt, dem Hauptsitz der deutschen Banken, schau dir nur mal die SEB an.

Für weitere Recherchen empfehle ich das BLZ-Verzeichnis der Bundesbank, http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_bankleitzahlen_suche.php

Verschiedene Standorte können durchaus verschiedene BLZ haben. Auch die comdirect hat beispielsweise mehrere BLZ für ihre Konten.

Bei der Postbank ist das normal, von anderen Banken kenne ich das nicht.