ist es negativ für die schufa wenn man 2 kreditkarten hat?

2 Antworten

Wenn ich das recht zusammenzähle, dann habe ich momentan vier verschiedene Kreditkarten, sowie drei ec-Karten. Das ist für die Schufa sogar positiv, denn wenn alle Verträge korrekt bedient werden und sich dadurch keine Auffälligkeiten ergeben, dann hat man ein gutes Standing.

Negativ für die Schufa sind Schuldnerausfälle und verspätete Zahlungen. Negativ sind auch eintragslose Personen, d.h. in diesem Sinne ist es sogar positiv, mehrere Kreditkarten zu haben und zu verwenden ;-)

Ich glaube ebenfalls, dass zwei Kreditkarten kein Problem sind. Auch werden drei oder vier sicherlich keinen Ärger machen, sofern du diese genehmigt bekommen hast und auch ordentlich bedienst. Allerdings sollte im Zusammenhang mit der Shufa durchaus immer der Schufa Score im Auge behalten werden. Dieser gibt die Wahrscheinlichkeit an, "dass ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird." Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa#Scoring) heißt es z.B., dass u.a. die Anzahl der Wohnungswechsel und die Anzahl der Bankkonten mit in die Berechnung dieses Scores einfließt. Da liegt es nahe, dass auch die Anzahl der Kreditkarten (=Kredite) eine Rolle spielt, zumal mit steigender Anzahl an Kreditkarten sicherlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass du einer Zahlungsverpflichtung nicht nachkommst, größer wird. Belegt ist das natürlich nicht, da die Schufa ihre Scoring-Berechnung nicht offen legt. Allerdings sollte man sich vielleicht einfach immer fragen, ob man jetzt diese zusätzliche KK wirklich braucht oder nicht.