Ist es momentan Sinnvoll in Erneuerbare Energien zu investieren?

3 Antworten

Vor gut einem Jahr, ist der Fonds richtig abgegangen, doch dafür gab es nur einen Grund, weil damals ein Wert drin war, der 20% vom Index ausgemacht hat und innerhalb weniger Monate um über 200% gestiegen ist. Ich habe von dem Fonds genau aus dem Grund abgeraten, da die Streuung nicht mehr gegeben war und der Einfluss dieses einen Wertes zu groß war. Es kam wie es kommen musste und hat den Fonds deutlich korrigieren lassen. Diese Übergewichtung ist mittlerweile beseitigt, trotzdem zeigt es deutlich das Risiko solcher passiven Strategien. Bei Sektoren würde ich eher auf aktiv gemanagte Fonds setzten. DNB oder LBBW hat da recht gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Was für eine Frage ...

Weißt Du, wieviele Unternehmen im Bereich "erneuerbare Energien" es gibt? So eine Frage kann nicht pauschal beantwortet werden und niemand kann Dir irgendeine Entwicklung vorhersagen.

Triff Deine eigene Entscheidung, ob Du eine Investition in diesem Bereich für erfolgversprechend hältst. Ein ETF-Sparplan ist schon mal ein richtiger Anfang, denn damit deckt man einen breiteren Bereich ab. Informiere Dich, welche Werte in diesem Fonds enthalten sind und ob sie Deinen Vorstellungen entsprechen, andernfalls such Dir einen anderen, es gibt für jeden Geschmack etwas.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Kenne ich nicht, aber ich würde es beim eigenen Besitz tun.