Ist es möglich, sich eine Verzichtserklärung auf Elternzeit unterschreiben zu lassen?

2 Antworten

Verzicht auf Elternzeit wäre ein Verzicht auf ein gesetzliches Recht. Auf so eine Verzichtserklärung vor dem Arbeitsgericht zu klagen würde vermutlich schief gehen.

Daher würde ich mir so eine Erklärung nicht geben lassen.

Eine Verzichtserklärung wäre doch überflüssig, da die EZ ist für einen Zeitraum von 2 Jahren festzulegen ist.

Das wurde so eingerichtet, damit der AG besser planen (und zB eine Vertretung mit Probezeiten und Kündigunsfristen einstellen) kann.

Übrigens, auch während der EZ darf bis zu 30 Std/ in der Woche gearbeitet werden.

Mit so einer großzügigen Regelung kann wohl jeder Arbeitgeber zufrieden sein und seine Planungen nach Herzenslust festlegen.