Ist es möglich in einen Bausparvertrag auch nur unregelmäßig einzuzahlen?

2 Antworten

Du solltest dir die Frage stellen ob die Einzahlung in einen Bausparvertrag wirklich Sinn macht. Rechnerisch ist diese Form der Geldanlage wenig attraktiv. Auch wenn der Staat etwas dazu gibt. Alternative Anlagemöglichkeiten gibt es.

Ich empfehle Dir, die monatliche Summe so klein zu halten, dass es Dir nicht wehtut (Dauerauftrag) und dann nach deinen Möglichkeiten Einmalzahlungen zu leisten.

Das musst Du dann nur im Auge behalten, damit du dein Ziel erreichst.

Wenn Du An-Sparzulage und Wohnungsbauprämie ausnutzen willst, ist es sinnvoll am Anfang etwas mehr als den Regelsparbetrag und zum Ende hin etwas weniger als den Regelsparbetrag pro Jahr einzuzahlen.

Wobei in dem Fall der Regelsparbetrag die geringe monatliche Zahlung plus die durchschnittliche jährliche Einmalzahlung wäre.