Ist es möglich in der vereinfachten Steuererklärung ein Notebook in den Werbungskosten anzugeben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Klar, die 'übrigen' Werbungskosten (außer Arbeitswege) kommen als Summe in Zeile 34
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=034040\_15

Die Formulare 2015 kannst du beim BMF bereits bekommen und auch vor dem Ausdruck am Monitor ausfüllen.

Beachte den Link auf S.1 zur ANLEITUNG (mglw. musst du aus anderen Gründen die Normalerklärung benutzen).

P.S. - Den Kaufbeleg würde ich erstmal zurückhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn das einzelne Arbeitsmittel nicht mehr als 410 Euro netto gekostet hat, kann der Anschaffungspreis in voller Höhe abgesetzt werden. 

Entweder Pauschbetrag für Arbeitsmittel oder Notebook als Arbeitsmittel, beides geht nicht !

Den Bogen Vereinfachte Steuererklärung kenne inhaltlich leider nicht, dazu kann ich nichts sagen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst du die Aufwendungen auch auf der vereinfachten Erklärung geltend machen. Was du allerdings mit "+ Pauschale" meinst, weiß ich gerade nicht. Meinst du die 103,- EUR Arbeitsmittelpauschale? Auch die kannst du ansonsten einfach hinzuaddieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EnnoWarMal
05.01.2016, 21:00

Was für eine "103,- EUR Arbeitsmittelpauschale"?

0

Was möchtest Du wissen?