Ist es möglich, in allen Ländern der EU mit ec Karte zu bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Noch mal in Deutschland ist das ueberall moeglich. Es gibt genug freie Tankstellen die kein Plastigeld annehmen und auch beim Kiosk um die Ecke duerfte dieses Ansinnen auf Unverstaendnis stossen, ebenso in der Eckkneipe oder im Imbissladen. Wenn das schon hier nicht der Fall ist, dann doch erst recht nicht in weniger fortschrittlichen Laendern der EU. Da lacht in aller Regel nur Bargeld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Zahlen mit der EC-Karte ist - soweit ich es kenne - durchaus nicht in allen Ländern üblich. Bargeld dürftest Du aber überall in Europa (und vielen anderen Ländern) aus Automaten beziehen können.

Als Notnagel sicher geeignet, aber die Gebühren sind teils happig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Das scheitert schon daran, dass es keine EC-Karten mehr gibt.

Deutsche Banken geben heute üblicherweise die Girocard aus, die für die Nutzung im Ausland zusätzlich die Maestro oder V PAY-Funktion hat. Beide Systeme sind in der EU und auch in anderen europäischen Ländern weit verbreitet, haben aber auch ihre Lücken. Inhaber von V PAY-Karten, die letztes Jahr zur Fußball-EM in die Ukraine gefahren sind, hatten dort beispielsweise Probleme.

Eine Kreditkarte, die auch kostenlose Auszahlungen im Ausland ermöglicht, oder eine Postbank-Sparcard sind in jedem Fall sinnvolle Ergänzungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bezahlen mit ec Karte und Unterschrift oder PIn

darauf würde ich mich nicht verlassen. Auch in D ist derartige Bezahlung nicht flächendeckend.

Geld abheben mit ec/ maestro wird fast überall gehen, aber Bezahlen? Wohl eher nicht - vor allem in ländlichen Gegenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verlassen würde ich mich keinesfalls darauf - eine gescheite Kreditkarte gehört in jedes Reisegepäck - egal ob EU oder Nicht-EU!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definitiv NEIN !!!

Der Ausdruck EC Card ist doch etwas irreführend - es heißt mittlerweile auch meistens Bankcard....

Ohne VISA oder Masters nicht verreisen....., hilfreich eine Sparcard der Postbank, da gibt es bis zu 10 mal im Jahr ohne Gebühren Bargeld an VISA PLUS Automaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mikkey 01.11.2013, 15:16

Ich glaube, der korrekte Name ist "Girocard".

Hab grad mal draufgeschaut - vorn steht gar nichts drauf.

1

Was möchtest Du wissen?