Ist es möglich, dass eine Lebensversicherung pleite geht?

3 Antworten

theoretisch kann die versicherungsgesellschaft peite gehen, ja. aber soweit ich weiß hat die versicherungsbranche wie du schon angesprochen hast einen auffangmechanismus ins leben gerufen, der greift wenn es zur insolvenz kommt.von dem geld wird dann dein vertrag weitergeführt und die ausstehenden auszahlungen vorgenommen. damit sollte eine lebensversicheurng also eigentlich nach wie vor eine sichere sache sein.aber eine garantie geben kann dir natürlich niemand...

Ja das ist möglich. Es gab schon mehrere Fälle in Deutschland. Mannheimer Versicherung und Hannoversche Leben. Die insolvente Hannoversche wurde von der VHV gekauft und die Mannheimer wurde unter die Zwangsverwaltung von Protektor gestellt.

Was passiert mit meiner Betriebsrente, wenn der Arbeitgeber Insolvenz anmeldet?

Ich habe ein dringendes Anliegen - unser Arbeitgeber hat mitgeteilt, dass er kurz vor der Insolvenz steht. Was passiert, wenn ein Unternehmen pleite geht und es sind Betriebsrenten vereinbart. Gibt es hierfür Versicherungen?

...zur Frage

Wie sollte man vorgehen, wenn man Risikoausschluss bei Berufsunfähigkeitsversicherung befürchtet?

Eine Freundin von mir spielt Handball und hat sich dabei schon zweimal die Kreuzbänder am Linken Knie gerissen. Sie will jetzt eine Berufsunfähigkeitsversicheurng abschließen, aber ich habe ihr schon gesagtm, dass da sicherlich einige Versicherer auf einen Risikoausschluss für eventuell auftretene Problemne mit dem betroffenen Knie pochen werden. Wie geht man da jetzt am besten vor, um zu sehen, welche Versicherung vielleicht etwas kulanter ist? Ich frage nach, weil ich mal gehört habe, dass es nicht gut ist, wenn man bei jeder Verrsicherung einen offiziellen Antrag stellt, weil man dann in irgendeine Liste kommt oder so ähnlich. Die genauen EInzelheiten dazu weiß ich aber leider nicht mehr. Weiß jemand, was ich meine? Danke!

...zur Frage

Lebensversicherung abgeschlossen. Was passiert bei Insolvenz der Versicherung?

Ich habe auch zur Absicherung meiner Familie eine Lebensversicherung abgeschlossen, in die ich monatlich ordentlich einzahle. Was aber passiert, wenn die Versicherung Pleite geht? Gibt es auch sowas wie einen Einlagenfonds für Versicherungen?

...zur Frage

Gibt's eine Möglichkeit die IBAN von seiner Bank rauszufinden?

Es geht um eine internationale Überweisung für die ich die IBAN Nummer von meiner Bank brauche. die kenn ich aber nicht auswendig. Gibt's irgendeine Möglichkeit, die rauszufinden? Wäre sehr hilfreich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?