Ist es möglich, auch für geliehene Sachen,die man kaputt macht, Versicherungsschutz zu bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vieles eine Frage der Sachverhaltsdarstellung. Ich kann an jemand erinnern, der bei einer Dienstreise den Elektrorasierer eines Kollegen ausgeliehen und versehentlich beschädigt hatte. Als ehrliche Haut teilte er das seiner Haftpflichtversicherung so mit und kassierte eine Abfuhr. Verägert sagte er: "Wenn ich den Rasierer im vermuteten Einverständnis eigenmächtig benutzt hätte, hätte die Versicherung zahlen müssen. Nachweisen können hätte niemand die Eigenmächtigkeit". Und nun denk Du mal intensiv darüber nach, was Du in künftige Schadensmeldungen hineinschreibst und was nicht!

Ja, das ist mitversicherbar. Vielleicht kommst Du bei "nur" ein bis zwei gleichartigen Schäden in 5 Jahren mit der Versicherung klar. Aber sie hat bei jedem Schaden ein Kündigungsrecht und für Dich wird es schwerer, eine neue PHV zu finden.

Interessanterweise fallen den unbedarften und gutgläubigen Versicherten immer gerade dann die Smartphones oder Tablets ihrer Freunde runter, wenn es eine neue Modellversion gibt, z. B. beim Apple iPhone 4 oder iPad 3, da diese Geräte auch eine völlig glatte und daher unpraktische Oberfläche haben;-))

Genau diese Versicherten eignen sich auch gut für den beinahe risikolosen Zusatzverdienst als "Finanzagenten".

Die Klausel kann man bei guten Haftpflichtversicherung mit in die Leistung aufnehmen.

Klage gegen Mietminderung

Ich bin Vermieter und habe Probleme mit einem meiner Mieter, weil der wegen einer Kleinigkeit eine Mietminderung angedroht hat. Ich habe diese Sache schon drei Mal repariert und er macht es jedes Mal wieder kaputt und sagt, dann die Reparatur wäre schlecht gewesen. Jetzt ist es wieder kaputt gegangen bzw. von ihm beschädigt worden und ich will dafür nicht mehr aufkommen. Er widerrum hat jetzt eine Mietminderung gemacht und ich habe vor dagegen zu klagen. Was passiert während die Klage noch nicht entschieden ist? Angenommen ich habe Recht (wovon ich ausgehe) bekomme ich dann den Betrag den er nicht gezahlt hat während der unrechtmäßigen Mietminderung? Muss er das dann nachzahlen?

...zur Frage

Gutachter kommt zum Schluss das Defekt nicht mit gemeldetem Schaden übereinstimmt... Was jetzt?

Hallo, mir ist das Handy eines Freundes heruntergefallen und dabei ist der Display kaputt gegangen. Ich habe es der Versicherung gegeben und jetzt bekomme ich einen Brief in dem mir gesagt wird, dass die Gutachtung ergeben habt, dass der von mir gemeldete Schadensverlauf nicht zur Art des Schadens passt. Zwischen den Zeilen sagen die mir, dass sie mir nicht glauben, dass das Handy wirklich so kaputt gegangen ist wie ich es beschrieben habe.

Was kann ich den da machen? Kann ich Zeugen anführen? Es wäre aber der befreundete Besitzer des Handys... Ist das dann neutral oder geht das nicht? Danke

...zur Frage

zahlt die eigene Glasversicherung Schaden, wenn fremdes Kind meine Scheibe kaputt macht?

meine Freundin meint heute morgen, wir müssen die Versicherung mal kontaktieren und nachfragen, wie es sich verhält, wenn ein fremdes Kind unsere Glasfront beschädigt. Wir wohnen neben einem Kindergarten und da kommt schon so manches rüber zu uns in den Garten. Müsste der Kindergarten dann nicht für den Schaden aufkommen?

...zur Frage

Macht eine Berufsunfähigkeit-Versicherung Sinn?

Kommt eine Berufunfähigkeit-Versicherung nur zumTragen wenn die Berufunfähigkeit anerkannt wird, oder auch bei Erwerbsunfähigkeit. Wenn keiner der beiden Fälle eintritft bekommt man dann Geld zurück? Mir erscheint in diesem Fall die monatliche Rate von 200,00 € auch viel zu hoch.(wird vom Bruttogehalt abgezogen und vom Arbeitgeber direkt weitergeleitet) Die Versicherung wurde von meinem Sohn, Elektroinstallateur 28 Jahre alt, abgeschlossen. Macht eine solche Versicherung überhaupt Sinn oder wäre eine Unfallversicherung nicht die bessere Lösung?

...zur Frage

ALG 2 Bezieher und Sterbegeldversicherung, macht diese Versicherung Sinn?

Stimmt es, daß beim Tod das Geld aus der Sterbeversicherung nicht fürs Begräbnis dient, sondern der Staat das einbehält. Dann wäre ja so eine Versicherung für Sozialhilfeberechtigte sinnlos, oder?

...zur Frage

Öltank für Heizung versichern lassen?

Ich habe für die Heizung in meinem Haus einen Öltank. Ein Kollege von mir meinte neulich, dass ich diesen versichern solle, falls dieser mal ein Leck haben sollte. Macht es Sinn eine solche Versicherung abzuschließen? Welche Versicherung wäre das denn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?