Ist es legal Geld zu kaufen?

8 Antworten

Den "Kauf" von "Geld" kann ich mir in drei Formen vorstellen:

  1. Geld als Materialisierung einer Währung kann aus einer Währung in eine andere auf Basis gültiger Wechselkurse umgetauscht werden. Davon profitieren die Tauscheinrichtungen (Wechselstuben, Banken), die über Spreads zwischen An- und Verkaufskursen ihre Margen definieren. Das dürfte legal sein, sofern keine staatlich auferlegte Verkehrsbeschränkungen auf bestimmte Währungen verletzt werden (Beispiel: DDR-Mark, russische Rubel).
  2. Geld als physische Repräsentation in Münzen, Scheinen oder anderen Formen, die nicht mehr einer gültigen Währung entsprechen, kann erworben werden. Dies ist der Markt für historische Münzen, Banknoten, etc. Das dürfte legal sein, wenn es sich nicht um verkehrsbeschränkte Edelmetalle handelt (Beispiel: Goldbesitzverbot).
  3. Geld als virtuelle Währung findet sich einerseits als (nicht offiziell von Notenbanken anerkannte) Kryptowährungen, andererseits in Spielen als Ersatz für im realen Leben gültige Währungen im Rahmen eines Spiels/Spielkontexts (z.B. Jetons bzw. Chips in Casinos, Linden$ in Second Life, Spielgeld in Monopoly). Der Erwerb solchen Geldes im Rahmen von Spielen kann begrenzt sein um Spielsucht vorzubeugen oder regulatorische Auflagen einzuführen (z.B. im Fall von Kryptowährungen). Die Fungibilität solcher Währungen hängt vom Markt ab, insbesondere kann manches Geld ggf. nicht mehr zurück in Realwelt-Währungen getauscht werden.

Jetzt kannst Du Dir aussuchen, was "Geld kaufen" für Dich bedeutet. Nächstes Mal wäre zu empfehlen, die Frage mehr zu konkretisieren, damit auch klar ist, worum es Dir eigentlich geht.

Natürlich ist das legal. Sonst könntest du nirgens Geld in andere Währung wechseln. Und ja, es ist normalerweise ein Kauf, da Gebüren anfallen oder der Wechselkurs so gewählt ist das du weniger fremdwährung bekommst, als das Geld an dem Tag Wert ist.

Münzen kann man überall kaufen und verkaufen. Und es gibt auch wertvolle Scheine.

Geld ist im prinzip eine Ware wie jede andere

Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen. Es gibt Länder in denen man an bestimmten Geldern kein Eigentum erwerben kann. So sind z.b. Umlaufmünzen in einigen Ländern nicht dein Eigentum, du bist nur der Besitzer und anders als bei uns darfst du die Münzen nicht weiter verwerten z.b. umformen zu Schmuckstücken.

Andere Länder verbieten die Ausfuhr ihrer Währung in Drittländer. Z.b. Tansania, auch hier bist du nur Besitzer, nicht Eigentümer.

Sicher, man kann z.B. mit Euro Dollar kaufen.

Also ich würde dir jederzeit einen 100€ Schein für 500€ verkaufen. Der ist auch nicht zerknittert… Fremdwährungen verkauft dir jede Bank, das ist auch legal.

Vielleicht solltest Du besser schreiben worum es konkret gehen soll.