Ist es günstiger den Dispokredit zu beanspruchen oder die Kreditkarte als Kredit zu benutzen?

4 Antworten

der kredit mit der kreditkarte läuft nur bis zur nächsten abrechnung ... bei nichtzahlen wird diese dann gesperrt ...

kostengünstiger wäre auf jeden fall die kreditkarte aber den kredit hast du dann eben nur bis zur nächsten abrechnung ... beim dispo der zwar teurer ist kann du die laufzeit bestimmen

Der Ausweg über die Kreditkarte funktioniert nur, wenn Deine Kontoüberziehung nur bis zum nächsten Rechnungseinzug des Kartenunternehmens dauert, denn spätestens dann wird Dein Konto ins Minus geraten und die Dispozinsen fällig. Ansonsten sind die Zinsen bei Kartenunternehmen vergleichbar mit den Dispozinsen.

Wenn es Dir hilft, einen kursfristigen Engpass zu überbrücken, dann stehen hier einfach Zinsen gegeneinander. Dispokredite sind i.a. günstiger als Kreditkartenzinsen, aber das musst Du anhand Deiner Konditionen vergleichen.

Bedenke, daß EUR 5.000 Überziehung bei 18% p.a. auf drei Monate (was ich als maximal "kurzfristigen Engpass" verstehen würde) auch nur gut EUR 220 an Kosten mit sich bringen.

Für mittelfristige Lösungen könnte ein Rahmenkredit besser sein bzw. sogar ein gewöhnliches Darlehen mit entsprechenden Sicherheiten. Diese sind derzeit um die 5-8% p.a. zu bekommen.

das kannst du dir selber errechnen und es kommt darauf an für welchen zeitraum du das Geld benötigst. Beim Dispo fallen bis zu 14% Zinsen an, das kann auf lange Sicht also sehr teuer werden. bei Geldentnahme durch die Kreditkarte müssen allerdings oft auch hohe Gebühren gezahlt werden. Die Höhe ist von Bank zu Bank verschieden. Finde die Gebühren und Zinssätze deiner Bank raus dann kannst du auch errechnen was günstiger für dich sein wird.