Ist es fast unmöglich eine Eigentumswohnung ohne Eigenkapital zu erwerben?

8 Antworten

Wenn kein Eigenkapital (und auch kein Ersatzeigenkapital) da ist dann ist es auch bei 5T€ schwierig.

Die erste Frage die sich stellt ist: Warum ist kein EK da? Es reichen ja schon der Sparwille von 12 Monaten um 24.000 Euro anzusparen.

Die zweite Frage die sich eine Bank stellt ist: Was passiert wenn ein Verdiener ausfällt (Kinder, Krankheit, Arbeitslosigkeit usw). Hier kommt es also auch auf die Dauerhaftigkeit des Einkommens an und ein Beamter oder langjährig Beschäftigter in einer großen Firma hat hier deutlich bessere Karten.

Ersatzeigenkapital könnte eine bestehende Lebensversicherung sein die als Zusatzsicherheit herhält oder wie letztens bei mir aufgeschlagen die Grundschuld von dem Haus der Eltern - also eine wohlhabende Familie die bereit ist ein Teil des Risikos auf sich zu nehmen ist hilfreich.

Ich bin bei Finanzierungen konservativ. Man muss mir schon gute Gründe nennen warum jemand der in den letzten 3 Jahren nicht auf sein Ziel durch Sparen hingearbeitet hat sich jetzt eine Belastung aufladen kann und will die wahrscheinlich höher als seine Miete ist.

Also empfehle ich: Gehe hin und spare einen deutlichen Teil Deines Einkommens für die nächsten 6 Monate und schau wie Du Dich dabei fühlst wenn Du Dein bisheriges Ausgabenverhalten durchbrichst - kein Urlaub, keine Kneipe,kein Essengehen, kein Pizza vom Lieferservice, keine Ausgaben für Kleidung mal nebenbei, Aldi statt Biomarkt. Und das ist dann Dein Leben nach der Finanzierung.

Wenn Du die Tagespresse verfolgt hast, dann wird Dir nicht entgangen sein, daß in Ausführung von EU-Richtlinien gerade die Anforderungen an die Vergabe von Immobilienkrediten erheblich verschärft wurden.

In der Tat dürfte damit die Zeit der Vollfinanzierung von Immobilien endgültig vorbei sein.

Ich habe im vergangenen Jahr eine Eigentumswohng auf Kredit ohne Eigenkapital gekauft. Die Nebenkosten hatte ich jedoch selbst. Vergleiche verschiedene Angebote, z.B. bei https://www.wohnungskreditvergleich.de da man bei 100% Finanzierungen aufgrund des höheren Risikos immer etwas höhere Zinsen hat, als wenn die Beleihung nur 80% oder weniger beträgt.

Was natürlich bei einer so hohen Beleihung eine wichtige Rolle spielt, ist ein gutes und sicheres Einkommen und eine Immobilie in gutem Zustand ohne Renovierungs- oder Sanierungsstau.

Hallo

Wir haben zu zweit 5000€ Nettogehalt

Dann sollte das kein Problem darstellen, denn Eigenkapital ist schnell angesammelt. Man kauft keine Wohnung von heute auf morgen, das braucht Zeit bis man was gescheites findet. Habe in den letzten 5 Jahren auch nur 3 Wohnungen gefunden die mir gefallen haben und bei zweien bin ich dazu gekommen sie auch zu erwerben. Bei der dritten wurde ich überboten. Also schaut zu, daß ihr ein paar Monate war zur Seite legt, dann dürftet ihr keine Probleme haben.

ihr solltet mindest das EK für die Erwerbsnebenkosten haben. Falls auch das nicht vorhanden ist solltet ihr euch bei 5k netto gedanken warum kein EK da ist

Dann musst Du bitte nochmal erklären, wieso es Euch nicht möglich war, Eigenkapital anzusammeln.

"Wir" = unverheiratet?

Die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital, sogenannte Vollfinanzierung wird auch in Deutschland immer beliebter. Selbst Beleihungen von 105 % oder 110% sind bei entsprechender Bonität machbar.

Natürlich lassen sich die Banken das höhere Risiko mit einem Zinsaufschlag vergolden.

Nicht jede Bank bietet dieses Form an, du muss dich also durchfragen.