Ist es erlaubt über Kameras live Gespräche mit zu hören?


14.09.2021, 19:48

Die Kameras hängen Sichtbar und nicht versteckt. Wir wurden nicht darauf hingewiesen das neue installiert werden und schon gar nicht das Gespräche damit abgehört werden können.

4 Antworten

Bei dem für euch zuständigen Datenschutzbeauftragten anzeigen.

Videoüberwachung, speziell die Mitarbeiterüberwachung, ist schon kritisch, aber dort gibt es Lücken und Ausnahmen.

Aber darauf hingewiesen werden MUSS. Es sei denn, es ist eine verdeckte Überwachung, um eine Straftat aufzudecken. Aber dann muss der Datenschutzbeauftragte und/oder die Polizei/das Gericht mit involviert sein.

Was ein absolutes "no go" ist:

Gespräche abhören/mithören!

Das ist per Gesetzt VERBOTEN!

Anzeigen, das kann richtig schön teuer werden.

Vielen Dank ; )

1

Klipp und und klar eine derartige Mitarbeiterüberwachung ist rechtswidrig.

Vielen Dank ; )

0

Das ist illegal.

Wenn die Betroffenen es nicht wissen, ist es sogar strafbar.

Vielen Dank ; )

1

Naja, offensichtlich wissen sie es doch.

1
@AndiRat
Ich/ wir finden es nicht prickelnd wenn unser Arbeitgeber selbst von zu Hause aus uns anbhören und überwachen kann. 

Ihm geht es doch hier nur um seine eigenen Bedürfnisse. Die Kunden sind dem doch egal. Für mich ist das eine Trollfrage. Fragt sich nur, wer hier wen "überwacht". Woher weiß der Fragesteller solche Details?

0
Jetzt hat mein Arbeitgeber aber noch zusätzlich Kameras installiert ohne unser Wissen. Mit diesen kann er über sein Handy uns überwachen und sogar Gesprächen über Live Übertragung mit hören.

Und woher weißt du es dann? Diese Aussage ist doch total widersprüchlich.

Er hat uns vorher nicht Informiert und Montag dann die Überraschung. Diese hängen ja nicht versteckt.

0
@Nicola422

Du weißt aber, dass er es per Handy überwacht und zuhört. Woher eigentlich?Oder sind das nur unbewiesene Anschuldigungen? Deine Frage kommt mir suspekt vor.

1
@MonavdH

Woher ich diese Informationen habe ist denke ich mal nicht bedeutent für die Frage. Letztlich geht es mehr um die Frage was mein Arbeitgeber darf oder nicht. Das Arbeitsklima leidet schon darunter.

0
@Nicola422

Doch, das ist sehr bedeutend, denn dann bist du vermutlich diejenige, die rumschnüffelt. Ich nehme dir diese "Frage" sowieso nicht ab.

0

Was möchtest Du wissen?