Ist es ein Problem, Kreditraten bei der Bank zu senken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei meiner Hausbank war es damals kein Problem die Raten für das Darlehen unseres Hauses auszusetzen, als ich am Anfang der Wirtschaftskriese Kurzarbeit hatte. Solange die Zinsen rechtzeitig gezahlt werden, dürfte es doch kein Problem sein.

mmmhhh...ja eben mann hat ja eine abmachung bei Kreditzusage mit der Bank gemacht....nicht das dir dadurch schäden im nachhinein entstehen...weil du ja in einen vertrag reingreifst...

Guten Tag, einer kompletten Aussetzung der Rate, d. h. Zins- und Tilgungssumme, stimmen die Banken in der Regel nicht zu. Nach meiner Erfahrung kann die Aussetzung der Tilgungsrate vereinbart werden. Es ist jedoch zu erwarten, daß die Bank eine schlüssige Erklärung einfordert, warum der Engpaß aufgetreten ist und wie ihr diesen überbrücken möchtet. Vielleicht hilft es euch ja schon, wenn Ihr Euch einen Lohn- oder Gehaltsvorschuß auszahlen lasst. Damit ist ein kurzfristiger Engpaß sicherlich schneller und günstiger zu überbrücken.

Was möchtest Du wissen?