Ist es billiger im Ausland mit EC- oder Kreditkarte zu bezahlen?

3 Antworten

Für das Ausland würde ich eine klassische Kreditkarte wie visa oder auch eurocard vorziehen. Mit der ec-Karte gehts zwar auch, aber es ist speziell glaub ich etwas einfacher nachzuvollziehen, wenn die Abrechung der Kreditkarte kommt.

die Frge ist komplizierter als es scheint. Megaboomer hat schon eine gute Erklärung abgegeben. 1. zu unterscheiden ist zwischen Mitgliedstaten der Währungsunion 2. EU Mitglieder 3. außerueropäisches Ausland Ich machs kurz: der einfchste, beste und sicherste Weg ist sich die Preistabelle der Bank, von der die EC/Kredikarte herstammt aunzusehen. Danach sollte es keine Unklarheiten mehr geben!! Infos gibt es zum Thema auch auf: http://www.kreditkarten-1a.de/ec-kreditkarten/ec-kreditkarten.html

Grundsätzlich sollte die Auskunft V O R Reisebeginn eingeholt werden. Dabei gleich die Tel Nummer der Bank mit notieren, falls eine der Karten verloren geht (um schnell sprren lassen zu können)

Vielleicht wäre die Fragestellung besser, wenn Du konkret nach den Erfahrungen in einem bestimmten Land und mit einer bestimmten, ausstellenden Bank stellen würdest.

Allerdings würden Dir dann die Antworten auch nicht unbedingt helfen, wenn Du die richtige EC- oder Visa-Karte von der falschen Bank hast.

Was möchtest Du wissen?