Ist Energieausweis selbst dann nötig bei nur einer festen Miete, also warm und alles inklusive?

1 Antwort

Hauskauf, Kündigung der Einliegerwohnung

Eine Frage an die Vermieter oder Mietrechtsexperten:

Meine Tochter hat ein Haus leerstehendes Haus mit einer vermieteten Einliegerwohnung gekauft und möchte diese allerdings selbst nutzen.

Der Mieter bewohnt diese Wohnung seit 20 Jahren und eine Kündigung seitens des Vorbesitzers wurde nicht ausgesprochen, da das Haus durch ihn bewacht wurde.

Nun meine Frage: Mit welcher Kündigungszeit muss meine Tochter rechnen, wenn sie nun eine Kündigung wegen Eigenbedarf ausspricht?

Und damit nicht von einem bestimmten User geschrieben wird, wo die Finanzfrage steckt ;-)) frage ich nun:

:Darf meine Tochter während der Kündigungszeit die Miete erhöhen?

...zur Frage

Ist doppelte Haushaltsführung in Einliegerwohnung der Eltern möglich?

Kann man als ledige Person eine doppelte Haushaltsführung geltend machen, wenn man als Erstwohnsitz eine Einliegerwohnung im Haus der Eltern angibt? Denn eigentlich zieht man doch als ledige Person dann an den Ort an dem man arbeitet, oder?

...zur Frage

Dachsanierung - Kosten absetzbar da Einliegerwohnung im Obergeschoß?

Moin Moin,

wie ihr im Betreff lesen könnt, befindet sich meinem kürzlich erworbenen Altbau eine ca. 60 m² Einliegerwohnung.

Unser Reich das Erdgeschoss wird relativ aufwendig renoviert. In der Einliegerwohnung sind z.Zt. nur kleinere Schönheitsreparaturen geplant, da diese sehr gut zu vermieten ist.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Das Dach wird komplett neu gemacht. Es fallen Kosten von rund € 25.000 an. Sind diese Kosten anteilig abzusetzen? Die Kosten können natürlich nicht voll der vermieteten Einliegerwohnung zugerechnet werden, da es sich um eine Aufwertung des gesamten Gebäudes handelt.

Würde mich über Antworten freuen.

Schönen Dank im Voraus!

Gruss Björn

...zur Frage

lohnt es sich eine Einliegerwohnung zu kaufen

Hallo wir haben uns Überlegt ob es Sinn macht ein weiteres Haus (Einliegerwohnung zu kaufen)da bei uns in der Siedlung ein Haus zum Verkauf steht Baujahr 1963 vollsaniert und renoviert 1998 Gesamtfläche 700m² Wohnfläche 168m² Kaufpreis 79.000 Das Haus das wir beziehen ist bezahlt,da würden keine Kosten anfallen.Wir möchten das 2te Haus als Investition(Kapitalanlage) vermieten. Da ich von solchen Sachen keine Ahnung habe was ein Hauskauf(Vermietung) habe erhoffe ich mir hier ein paar Ratschläge Danke für die Antwort Gruß

...zur Frage

Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

Ich bewohne einen separaten Bungalow auf dem Grundstück meines Vermieters, der auf gleichem Grundstück sein Haus bewohnt. Der Einfachheit halber habe ich in meinem Mietvertrag mit dem Vermieter die pauschale Zahlung aller Betriebs und Nebenkosten einschließlich Heizung und Warmwasser vereinbart. Da ich Harz V Empfänger bin, möchte das Jobcenter trotzdem einen Nachweis über die Betriebskosten und ist mit folgender, schriftlich vorliegender, Aussage des Vermieters nicht zufrieden: Gemäß unserer Vereinbarung benötigt es keine separate Abrechnung, da genau aus diesem Grund eine Pauschale vereinbart wurde. Nur vorsorglich und ohne Anerkenntnis eines Rechtsgrundes kann ich Sie aber darüber informieren, dass die Betriebskosten weit höher ausgefallen sind, als das Ihre Pauschale sie abdecken. Das glaube ich sogar und sehe mich als Pauschalen Nutzer total im Vorteil. Muss ich trotzdem für das Jobcenter weiter auf Abrechnung bestehen? Der Vermieter sagt, das die Rechtslage bei Einliegerwohnungsverhältnissen da eindeutig Nein sagt, das er selbst das Grundstück mit bewohnt und ich die einzige weitere Mietpartei bin.

...zur Frage

Kann ich für eine Einliegerwohnung im Zweifamilienhaus ein Darlehen aufnehmen und die Darlehenszinsen von den Mieteinnahmen abziehen?

Ein Haus mit Einliegerwohnung soll gebaut werden. Lassen sich für die Einliegerwohnung und für ein, im Haupthaus einzurichtendes berufliches Arbeitszimmer getrennte Hypothekendarlehen aufnehmen?

Wenn ja, wie werden Sie im Grundbuch abgesichert? 1. und 2. Rang?

Lassen sich die Hypothekenzinsen für das Darlehen der Einliegerwohnung steuerlich von den Mieteinnahmen absetzen?

Bitte ggf. Links zu brauchbaren Erklärungsseiten angeben.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?