Ist eine Rückforderung von Unterhalt möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte Ihnen sehr schwer fallen nachzuweisen, daß die beiden bereits seit längeren in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft wohnen. Nur dann hätten Sie eine Chance. Ich würde aber auf jeden Fall bereits jetzt die Ex ansprechen und eine Kürzung andeuten. Ich würde aber auf keinen Fall die Zahlung einstellen, sondern wenn, dann diese auf ein Sperrkonto legen, bis sie hierzu eine Entscheidung des Gerichts haben. Weiter sollten Sie natürlich auf dem gerichtlichen Weg die Neuberechnung bzw. die kpl. Einstellung des Unterhalts beantragen.Grundsätzlich ganz wegfallen muß er aber nicht, nachdem zwar das Zusammenleben erleichterungen bringt, aber er ja sicherlich von Gerichts wegen zur Zahlung des Unterhalts verpflichtet ist.

Gute Antwort von @hasehuepf02, aber der Hinweis, dass das Einkassieren von Unterhalt, obwohl man weiss das er nciht mehr zusteht, auch Betrug sein kann, hilft eventuell bei den Diskussionen mit der Ex weiter..

Ich hörte, dass zuviel gezahlter Unterhalt grundsätzlich nicht rückforderbar ist. Das gilt wohl auch in deinem Fall. Solange die Ex nicht wieder verheiratet ist, ändert sich wohl nicht viel. Sie muss sich allenfalls nur die Haushaltsführung anrechnen lassen, wodurch dein Bruder weniger zahlen müsste.

Was ist mit Unterhaltszahlungen bei Kurzarbeit?

Ich bin geschieden und habe ein Kind aus dieser Ehe. Zu meinem Ex-Mann habe ich ein gutes Verhältnis, wir sind beide für unser Kind da. Durch Kurzarbeit hat mein Ex-Mann jetzt weniger Einkommen und kann den Unterhalt für unser Kind derzeit nicht in voller Höhe zahlen. Da ich aber auch auf diese Unterhaltszahlungen angewiesen bin, möchte ich wissen, ob hier evtl. das Sozialamt oder das Jugendamt für absehbare Zeit die Differenzen auffangen könnte. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

...zur Frage

Ist die Ex-Frau verpflichtet Kind in den Kindergarten zu schicken, damit er Unterhalt spart?

Wie ist das eigentlich, ist die Ex-Frau überhaupt verpflichtet das Kind (bei meinem Gast ist der Sohn gerade 3 Jahre) in den Kindergarten zu geben, damit sie arbeiten kann und er sich Unterhalt sparen kann?

...zur Frage

Geschiedenen Mann heiraten, was kommt auf mich zu?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne einen seit 2 Jahren geschiedenen Mann heiraten. Er hat eine Tochter und zahlt Unterhaltsgeld. Wenn wir verheiratet sich was kommt auf mich zu? Wenn die Ex-Frau Arbeitslos wird, was erwartet ihn bzw. uns? Wird sein Unterhalt steigen?

MfG

Steffi

...zur Frage

Unterhaltzahlung an ex Frau in Amerika

Ich war in den USA verheiratet, zahle an meine ex Frau Unterhalt und bin dabei zurück nach Deutschland zu ziehen. Sie zahlt Steuern in Amerika. Kann ich den Unterhalt den ich in Amerika bezahle von meinen deutschen Steuern absetzten, oder (wie in den USA der Fall) mein Einkommen um die Unterhaltszahlungen verringern?

...zur Frage

Recht auf Weiterzahlung bei Unterhalt?

Mein Bruder ist geschieden hund hat seit seiner Scheidung freiwillig Unterhalt für seine Ex gezahlt. Er hat immer gut verdient und sich ihr gegenüber, wie er sagt, moralisch verpflichtet gefühlt. Nun steht für ihn Kurzarbeit an und er wollte den Unterhalt um die Hälfte kürzen, hat mit seiner Ex auch darüber gesprochen. Aber die macht Terror. Sie hätte durch die jahrelange freiwillige Zahlung einen Anspruch auf dauerhafte Zahlung in gleichbleibender Höhe erworben. Hätte ihr der Anwalt gesagt, was ich persönlich nicht so richtig glauben kann. Stimmt diese Aussage, oder sollte mein Bruder auch besser einen Anwalt einschalten?

...zur Frage

Unterhaltszahlungen reduzieren, wenn Ex-Frau neu geheiratet hat?

Der beschriebene Fall hat sich in meinem Bekanntenkreis abgespielt. Es geht darum, dass ein geschiedener Freund von mir Unterhalt für seine Kinder zahlt. Seine Ex-Frau hat jetzt aber neu geheiratet und dem Anschein nach verdient ihr neuer Mann gutes Geld. Ist das eventuell ein Grund, dass man die Unterhaltszahlungen reduzieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?