Ist eine Restschuldversicherung (Absicherung Todesfall und Arbeitsunfähigkeit) im Rahmen einer erforderlichen Baufinanzierung sinnvoll?

3 Antworten

Ob die Absicherung sinnvoll ist, kann man hier mit den vorhandenen Informationen nicht beantworten.

Allerdings macht es in den wenigsten Fällen Sinn, es über eine Restschuldversicherung darzustellen.

Für die Todesfallabsicherung ist die Risikolebensversicherung, für die Arbeitsunfähigkeitsversicherung ist die Krankentagegeldversicherung deutlich günstiger.

Die Restschuldversicherung hat lediglich den Vorteil, dass keine Gesundheitsfragen gestellt werden.

53

Insb. der 1. Satz ist hilfreich, denn bei der Fragestellung fehlt der komplette Sachverhalt.

0
1

Hallo Herr und Frau

Wir bieten Geld-Darlehen nur die Visa-Karte

E-mail: sbsacenter@gmail.com

teilen. Unsere Angebote reichen von 50.000 € bis 10.000.000 € für die

Unternehmen. Aber von € 5.000 bis € 90.000 für Menschen. Unser

Zinssatz beträgt 7% als Zinsen über einen Zeitraum von 2 bis 15

Jahren. Danke für die Bewerbung. E-mail: sbsacenter@gmail.com

danke

-- MfG

Bsa Center Sarl

0

Ein Kredit mit Kreditversicherung ist fast immer kostspieliger als ein Kredit ohne Restschuldversicherung, das müssen Sie beim Vergleich von Kreditkonditionen stets bedenken. Die Kreditversicherungen, die meist von Kreditgebern zusammen mit Krediten angeboten werden, haben im Vergleich zu Angeboten auf dem freien Markt praktisch keine konkurrenzfähigen Konditionen.  

Das denkbar schlechteste Szenario für einen Kreditinteressenten ist eine obligatorische Kreditversicherung, die von der Bank direkt an die Kreditvergabe gekoppelt wird.  

Im Grunde genommen will der Kreditgeber sich selbst absichern und nicht die Hinterbliebenen. 

Kreditversicherungen sind in ihrem Aufbau Risikolebensversicherungen sehr ähnlich. Wenn Sie bereits eine derartige Lebensversicherung abgeschlossen haben, dann brauchen Sie keine Restschuldversicherung mehr. 

Im Vergleich zur Kreditversicherung mit Todesfallschutz, die nur das Todesfallrisiko bei einem laufenden Kredit absichert, ist eine Risikolebensversicherung die umfassendere Lösung – und meist auch die rentablere Alternative.  

Falls Sie selbst als einziger Erwerbstätiger für die Ernährung einer Familie verantwortlich sind, gehört eine Risikolebensversicherung zum absoluten Pflichtprogramm. 

Eine weitere Absicherung wäre eine Berufsunfähigkeitsversicherung, damit Sie bei einem Notfall Ihre Kredite zunächst weiter bezahlen können. 

Es viele Dinge im Leben die sinnvoll sein können, z.B. die Strümpfe vor den Schuhen anzuziehen oder die Unterhose vor der Hose.

Aber oftmals heißt es: Es kommt drauf an. Was etwa juckt den Junggesellen wenn nach ihm die Sintflut kommt?

Für welche Laufzeit sollte man eine Risikolebensversicherung abschließen?

Gibt es dafür gewisse Richtlinien, wie lange eine solche Versicherung laufen sollte?

...zur Frage

Höhe der Restschuldversichung bei Doppelverdienern?

Mein Mann und ich haben ein Darlehen über 500.000 für Wohnungskauf aufgenommen. Die Tilgungsraten sind 2.200 monatlich. Wir sind beide voll berufstätig. Mein Mann könnte sich die Tilgungsraten des Darlehens zur Not auch alleine leisten, ich kann das nicht (er verdient ca. 60% des Haushaltseinkommens, ich die restlichen 40%). Ich möchte mich daher gegen den Tod meines Mannes versichern mit einer Restschuldversicherung bzw. Risikolebensversicherung. Die Empfehlung des Versicherers ist, über den gesamten Darlehensbetrag eine Versicherung abzuschließen. Das scheint mir aber nicht sinnvoll, da ich mir ja einen Teil der Tilgungsraten (so etwa 1.200 pro Monat wäre die absolute Schmerzgrenze) auch selber leisten kann. Die Frage ist nun, wie hoch ich den Versicherungsbetrag wählen soll?

...zur Frage

Sollte man bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung abschließen?

Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung abzuschließen oder kann man sich das sparen?

...zur Frage

Wann sollte man eine Restschuldversicherung abschließen?

In welchem Fall sollte man eine Restschuldversicherung abschließen? Gibt es eine Kreditsumme ab der dies sinnvoll ist?

...zur Frage

Lebensversicherung in Baufinanzierung einbinden?

Ist es sinnvoll, eine Lebensversicherung in eine Baufinanzierung einzubinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?