Ist eine Mietbürgschaft ebenso gleichwertig wie eine Kaution?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal ins Gesetz: Regelfall ist die Barkaution. Die Parteien können eine andere Sicherheit vereinbaren:

http://dejure.org/gesetze/BGB/551.html

Kein Vermieter muss eine Bürgschaft als Mietsicherheit akzeptieren. Wenn er das nicht will und der Mieter auf dieser Art von Sicherheit besteht, kommt ein Mietvertrag eben nicht zustande.

Viele Vermieter fürchten organisatorische Probleme bei der Inanspruchnahme des Bürgen, ob zu Recht oder zu Unrecht mag dahin gestellt bleiben. Deshalb werden Bürgschaften eher ungern akzeptiert. Und in der Tat: Wenn ein Mieter das Geld für eine Barkaution nicht aufbringen will, werden ihm oft finanzielle Probleme unterstellt.

Nein, ein Vermieter muss eine Bürgschaft nicht akzeptieren. Das kann er selbst entscheiden. Die ist also nicht gleichwertig mit einer Kaution zu betrachten! Rede am besten mal mit dem Vermieter vielleicht akzeptiert er es ja!

Es kommt ganz drauf an, ich selbst habe damals als ich noch studiert habe auch eine Mietbürgeschaft abgeschlossen, da ich einfach nur einen Nebenjob hatte und die Wohnung zusätzlich auch noch etwas renovieren musste und die Maklergebühren bezahlen musste, der Vermieter hat dann zugestimmt,
viel Verhandeln musste ich da nicht, es gibt aber einige Vermieter die da auch nicht zustimmen.
Hier findet ihr auch noch einige Vorteile und Nachteile, sowie Informationen zu den einzelnen Verträgen, der Kündigung und Rechte und Pflichten der beiden Parteien: [...] Werbung vom Support gelöscht


Liebe/r Classicus,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deinem Beitrag wurde daher entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

0

Was möchtest Du wissen?