Ist eine Laufzeitverkürzung bei einer Lebensversicherung besser als eine Kündigung?

1 Antwort

Hier hilft nur genaues durchrechnen:

  • was bekomme ich bei einer Kündigung (min. 50% von den eingezahlten Beiträgen müssen ausbezahlt werden)

  • was bekomme ich bei einer Kaufzeitverkürzung raus? Wann komme ich dann an mein Geld?

  • wann und was bekomme ich bei "Stillegung" raus?

  • wann und was bekomme ich bei regulärer weiterzahlung raus? Kann evtl. ein Kredit helfen den Vertrag weiter zu zahlen und sind die Kreditkosten geringer als die Kosten der Stillegung/Kündigung?

PS: Insbesondere wenn der Vertrag vor 2005 geschlossen wude ist zu prüfen, in wie weit Steuervorteile (ab min. 12 Jahren Laufzeit) schon genutzt werden können.

gute Antwort