Ist eine Kreditlebensversicherung zur Sicherung eines Kredites bei der Einkommenssteuererklärung steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Definitiv nicht. Wüsste zumindest nicht wie?!

Wenn es eine reine Risikolebensversicherung ist, dann fällt sie unter: sonstige Vorsorgeaufwendungen und ist innerhalb der Höchstgrenzen abzugsfähig.

Übernachtungs Pauschale nicht vollständig ausbezahlt, wieder holen über Einkommenssteuererklärung?

Hallo, ich war in 2017 beruflich in Italien unterwegs.

Insgesamt 3 Aufenthalte von Max 4 Wochen.

VMA wurde zu 100% bezahlt (34€)

Statt der üblichen Pauschale (126€) wurden nur 81€ bezahlt.

Wie kann ich mir den Rest über die Einkommensteuererklärung wieder holen?

Geht dass überhaupt? Was gibt es für Möglichkeiten?

Danke Euch

...zur Frage

Wo ist Verlust bei Trading (Forexhandel) in der Einkommenssteuererklärung anzugeben?

Wo ist Verlust bei Trading (Forexhandel) in der Einkommenssteuererklärung anzugeben, um ihn im nächsten Jahr eine "Verlustverrechnung bei Kapitalerträgen oder Aktienveräußerungen" durchführen zu können?

Ich habe in der Anlage KAP Felder gesehen, bei welchen Verluste aus Aktien angegeben werden können. Wie mache ich das bei Forex?

...zur Frage

Musikinstrumente kann man von Steuer absetzen ?

Hallo zusammen,ich möchte ein Fernstudium machen für Musik in eine Stadt anerkannte Musik-Akademie,

wo die Fernstudiumgebühren sind von Steuer absetzbar aber Guitare und Amp z.B was man dazu braucht sind steuerlich auch absetzbar?

Danke i Voraus!

gruss Toni

...zur Frage

Sind Spenden zu 100% steuerlich absetzbar?

Wenn man Geld spendet so ist das doch steuerlich absetzbar, oder? In welcher Höhe wäre das dann? Zu 100%? Also wenn ich 100 Euro spende, 100 Euro absetzbar?

...zur Frage

Einkommenssteuererklärung: Kauf Zweitwohnung absetzbar?

Hallo! Zum 1.1.09 habe ich den Arbeitgeber gewechselt. Dieser ist allerdings 300 km vom meinem aktuellen Wohnsitz entfernt - der Erstwohnsitz und Lebensmittelpunkt bleibt. Um am 1.1.09 auch dort arbeiten zu können, habe ich mir also am 1.11.08 eine kleine Eigentumswohnung dort gekauft. Kann ich diese in der Einkommenssteuererklärung 2008 absetzen? wie und wo genau mache ich das? können noch weitere Kosten um den Kauf herum abgesetzt werden (Makler, Notar, etc)? Danke

...zur Frage

Ist eine Handwerkerrechnung - Malerarbeiten in der Mietwohnung - steuerlich absetzbar?

Guten Tag! Wir sind Eheleute und müssen beim Finanzamt eine Steuererklärung abgeben. Mein Mann ist Rentner und ich berufstätig. Nun meine Frage: "Wir möchten demnächst unsere Mietwohnung renovieren/malern lassen. Kann die Handwerkerrechnung bei der Erstellung der Einkommenssteuererklärung berücksichtigt werden und worauf sollte man achten? Ich habe gehört, dass Arbeitslohn und Arbeitsmaterial getrennt auszuweisen sind; aber wie hoch darf die Rechnung sein, damit der Betrag steuerlich absetzbar ist?" Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Tag noch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?