Ist eine Kreditlebensversicherung zur Sicherung eines Kredites bei der Einkommenssteuererklärung steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Definitiv nicht. Wüsste zumindest nicht wie?!

Wenn es eine reine Risikolebensversicherung ist, dann fällt sie unter: sonstige Vorsorgeaufwendungen und ist innerhalb der Höchstgrenzen abzugsfähig.

Nein.

Wie sind Handwerker-Rechnungen steuerlich absetzbar?

Werden die Lohnkosten bei Handwerker-Rechnungen bei der Einkommensteuererklärung mit oder ohne MwSt. angegeben?

...zur Frage

Ist Nachhilfeunterricht steuerlich absetzbar?

Ist Nachhilfeunterricht steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Arbeitsstunden und Anfahrtskosten absetzbar?

Kann man bei der Einkommenssteuererklärung die Arbeitsstunden und die Anfahrtskosten absetzen oder nur die Arbeitsstunden?

...zur Frage

Wäre es sinnvoll meiner Steuererklärung Thesaurierungs-Anzeigen beizufügen?

Hallo, irgendwo hatte ich so etwas gelesen. Aber trotz intensivem Googeln finde ich es nicht wieder. Im Laufe des Jahres 2017 hatte ich von meiner Bank mehrere pdf-Dokumente mit Thesaurierungsanzeigen (meist ausländischer) Fonds erhalten. Wäre es sinnvoll (damit ich weniger Steuern zahlen, bzw. mehr erstattet bekomme) diese auszudrucken und der Est-Erklärung beizufügen?

Für Tipps: danke im Voraus

...zur Frage

Sind Spenden zu 100% steuerlich absetzbar?

Wenn man Geld spendet so ist das doch steuerlich absetzbar, oder? In welcher Höhe wäre das dann? Zu 100%? Also wenn ich 100 Euro spende, 100 Euro absetzbar?

...zur Frage

Ist eine Handwerkerrechnung - Malerarbeiten in der Mietwohnung - steuerlich absetzbar?

Guten Tag! Wir sind Eheleute und müssen beim Finanzamt eine Steuererklärung abgeben. Mein Mann ist Rentner und ich berufstätig. Nun meine Frage: "Wir möchten demnächst unsere Mietwohnung renovieren/malern lassen. Kann die Handwerkerrechnung bei der Erstellung der Einkommenssteuererklärung berücksichtigt werden und worauf sollte man achten? Ich habe gehört, dass Arbeitslohn und Arbeitsmaterial getrennt auszuweisen sind; aber wie hoch darf die Rechnung sein, damit der Betrag steuerlich absetzbar ist?" Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Tag noch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?