Ist eine europäische KV eine Alternative, wenn man weder in GKV noch PKV unterkommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, höchst strittige Angelegenheit, da streng genommen diese Versicherer nicht die Voraussetzungen für eine substitutive Krankenversicherung nach § 193 VVG besitzen. Nach § 12c VAG muss eine Versicherung, die das Merkmal Substitutiv (zwingende Voraussetzung, damit man den Anforderung der gesetzlichen Krankenversicherung entspricht)

A) einen Basistarif anbieten B) Geschäftsbetrieb im Inland besitzen

Sowohl A und B weisen diese Gesellschaften nicht auf, weshalb die BaFin und auch das Versicherungsaufsichtsamt aktiv sind. Das wird grade auf dem Klageweg erstritten, mit höchst fraglichen Ausgang.

Läuft es dumm für den EU Dienstleister, so wird die Anerkennung gesetzlich untersagt. Das bedeutet für die Personen mit einer solchen Versicherung abgesichert sind, sie im Zweifelsfall als nicht versichert gelten.

Deine letzte Kasse ist verpflichtet Dich wieder aufzunehmen. Zum Thema Beitragsnachzahlung hat die Bundesregierung ein Gesetz erlassen, damit nicht Schuldenberge auf nicht Versicherte zukommen. Doch Du musst Dich beeilen, um in den Genuss der Amnesie zu kommen. Die gilt nur bis 31.12. Das ist auf jeden Fall der bessere und rechtssichere Weg. Für Details: guckst du hier:

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2013/04/2013-04-10-beitragsueberschuldung-krankenkassen.html

Doch Du musst Dich beeilen, um in den Genuss der Amnesie zu kommen.

Schöner Scheibfehler! :-))

Wer wird sich da beeilen wollen? :)

0
@Steeler

Stimmt, hüstel, obwohl, Amnesie als Bonus hat was. Die Zeit ohne KV zu vergessen...aber das geht jetzt zu weit. Muss ja selber schmunzeln...

2

wenn man weder in GKV noch PKV unterkommt

in D haben wir Versicherungspflicht. Daher kann es den von dir beschriebenen Fall nicht geben.

nicht versicherbaren Berufen

von welchen Berufen sprichst du?

Hab hierzu schon mal Infos eingeholt, kam aber zu dem Ergebnis, daß: die Beiträge nicht ohne sind- der Arbeitgeber muß hierzu nichts zuzahlen- und: Zahnbehandlungen sind in der Regel nicht includiert. Besser wäer schon, vor Jahresende noch PKV -Versicherungsschutz zu beantragen-bis dahin gäbs auch keinen Versäumniszuschlag für nicht versichtere Zeiten!

Welche Alternative gibt es zum Bausparvertrag?

Welche Alternative gibt es zum Bausparer? Dieser ist ja eher schlecht verzinst? Ist es sinnvoll sein Geld in ein Tagesgeldkonto oder ETF zu investieren?

...zur Frage

Familienversicherung bei Erwerbsminderungsrente

Mein Mann bezieht Erwerbsminderungsrente - ich habe momentan kein Einkommen. Ich war die letzten 14 Monaten gesetzlich krankenversichert. Davor war ich 25 Jahre privatversichert. Kann ich mich bei meinen Mann familienversichern ?

...zur Frage

Was tun mit PKV wenn Kind volljährig wird- endet die Versicherung dann ohne Kündigungsfrist?

Muß man Kündigungsfristen beachten, wenn Sohn volljährig wird und man möchte, das die PKV mit 18. Geburtstag endet-oder endet das automatisch, weil er dann ja volljährigerweise einen eigenen Vertrag machen muß?

...zur Frage

Templeton Growht Fund nicht mehr lang erhältlich-was ist die Alternative?

Ich hab gelesen, daß der bewährte Templeton Fonds bald Vergangenheit ist-welche Alternative hat man wenn man dort investiert ist? Man darf zwar halten, aber nicht mehr neu zukaufen- was empfehlt ihr als Ergänzung?

...zur Frage

Vorversicherungszeiten seinen nicht erfüllt

Beziehe seit 2004 eine teilweise Erwerbsminderungsrente, welche im September 2013 auf Antrag in eine volle Erwerbsminderungsrente umgewandelt wurde. Die Krankenkasse teilte mir nun mit, dass ich die Vorversicherungszeiten für die KVdR nicht erfüllen würde, da sie den Rentenantrag von 2004 zu Grunde legen würden. Ich habe aber von 2004 bis 2013 weiterhin als Mitglied in der gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert Beiträge bezahlt und habe auch von der teilweisen Erwerbsminderungsrente Krankenkassenbeiträge an die gesetzliche Krankenkasse abgeführt. Dürfen diese 9 Jahre einfach unberücksichtigt bleiben?

...zur Frage

Krankschreibung oder Rente beantragen

Ich werde im November 2013 63 Jahre alt und bin 70 % Schwerbeschädigt. Ursprünglich wollte ich im Dezember 2013 ohne Abzüge mit 63 in Rente gehen. Nun bin ich wegen einer Krebserkrankung seit März 2013 arbeitsunfähig und weiterhin krankgeschrieben. Was ist für mich günstiger, weiter Krankengeld beziehen und nach der Gesundschreibung Rente beantragen oder schon während der Krankschreibung Rente beantragen auch wenn ich noch weiterhin krank bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?