Ist ein Wechsel von Vollzeit in Teilzeit und wieder zurück jederzeit möglich?

2 Antworten

In der Praxis in manchen Firmen gestaltet sich das etwas schwieriger. Meistens werden Planstellen vergeben oder ausgeschrieben. Wenn dann ein Wechsel stattfindet oder stattfinden soll fehlt meistens dann die Planstelle für den Rückkehrer oder für denjenigen der Wechselt. In jedem Fallw würde ich diese Schritte genau abwägen.

Betriebsbedingte Kündigung, Weiterbeschäftigung in Teil- statt bisher Vollzeit?

Derzeit bin ich in Vollzeit seit 7 1/2 jahren in meiner Abteilung beschäftigt. Diese wird nun geschlossen und es wurde mir keine andere vergleichbare Stelle im Unternehmen angeboten. Der Vorschlag der Geschäftsführung wäre eine Weiterbeschäftigung in Teilzeit. Wenn ich das ablehne, erhalte ich eine betriebsbedingte Kündigung. Nun habe ich 14 Tage Zeit meine Entscheidung zu fällen. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich auf eine Weiterbeschäftigung in Vollzeit?

...zur Frage

(noch?)partner schuldet mir geld.beweise nur in form von handy-nachrichten.hab ich eine chance?

mein (noch)partner schuldet mir ca 2000 € als beweise habe ich nur sms nachrichten (eingang. also von ihm. und im ausgang also von mir) in denen der betrag steht und die frage wie er es denn bitte zurück zahlen soll. habe ihn darauf angesprochen dass ich mein geld wieder brauche bzw haben will. er meinte er habe keines und somit ist der fall für ihn abgeschlossen. habe ich überhaupt eine chance an mein geld zu kommen???

...zur Frage

Zahlt das Amt Zuschüsse, wenn man nur Teilzeit arbeiten WILL?

Hallo,

eine Freundin von mir trennt sich gerade von ihrem Freund. Sie hat zwei Kinder im Kindergartenalter und arbeitet als Friseurin in einem Teilzeitjob.

Nun muss sie ausziehen und da beide die KInder abwechselnd bekommen, haben sie das geteilte Sorgerecht. Es erhält also niemand UNterhalt.

Sie sagte mir nun, dass sie zum Amt müsse, um einen Zuschuss zu beantragen, damit sie sich mit dem geringen Gehalt überhaupt eine Wohnung leisten kann. Jetzt meine Frage:

Kann man überhaupt einen Zuschuss beantragen, wenn man einen Teilzeitjob hat? Ich sagte ihr, sie solle doch Vollzeit arbeiten und darauf antwortete sie, dass ihr die 30 Stunden in der Woche ausreichen.

Zahlt das Amt Zuschüsse, wenn man nur Teilzeit arbeiten will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?