Ist ein vorzeitiger Ausstieg aus der Rürup Rente möglich?

1 Antwort

Aus der Rürup-Rente gibt es keinen vorzeitigen Ausstieg, wohl aber eine Beitragsfreistellung.

Um dieses Risiko zu umgehen, kann man z.B. einen niedrigeren monatlichen Betrag einbezahlen und dann am Jahrersende verfügbares Kapital als Sonderzahlung leisten.

Stimmt es, daß das Finanzamt den Steuerpflichtigen intern einklassifiziert u. so Erklärung prüft?

Mir wurde heute erzählt, daß das Finanzamt intern Vermerke macht, und nach dem System entschieden wird, wie genau eine Einkommensteuererklärung bearbeitet wird. Weiß das jemand genauer, stimmt das denn so?

...zur Frage

Erhalte ich dank meiner Rürup-Rente später auch dann Zahlungen, wenn unsere Papier-Währung oder der EURO verfallen?

Genau genommen will ich vor dem Hintergrund meine Rürup-Rente lieber ganz kündigen und das Geld in Aktien oder Edelmetalle anlegen. Ich habe auch sehr späte mir Rürup begonnen und bin schon Mitte 50. Eingezahlt habe ich ca. 3000 EUR. Ich denke, das Geld kann ich abschreiben.

...zur Frage

Rente mit 40 - Streitfrage im Freundeskreis, kann man in 25 J so gut vorsorgen, daß es reicht, wie?

Rente mit 40, darüber streite ich mit Freunden. Kann es möglich sein in 25 Jahren so gut vorzusorgen, daß man dann mit 40 in Ruhestand geht? Wenn man mit 15 mit Ausbildung beginnt und bis 40 durchschuftet reichts dann zum Ausstieg? Und wie kann man das anstellen? Ich mein, das geht auf keinen Fall, weil 25 Jahre für später nicht ausreichen. Meine Freunde denken anders. Wäre toll wenn Ihr uns Eure Meinung sagt.

...zur Frage

Fondswechsel bei Rürup-Rente möglich?

Ist es möglich, einen Fondswechsel bei der Rürup-Versicherung zu machen. Ich habe bisher in einen Fonds, der hauptsächlich Aktientitel hält investiert. Ich möchte eher in Rentenpapiere gehen. Kann man einen Wechsel machen? Hat man das Recht? Der Fonds läuft bei der WWK.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?