Ist ein Neben/Teilzeitjob möglich, wenn einer eine private Berufsunfähigkeitsrente bezieht?

1 Antwort

Er ist ja Berfs- und nicht Erwerbsunfähig. Mal in den Versicherungsvertrag sehen, aber einer solchen Nebenbeschäftigung dürfte ncihts entgegen stehen.

Ist man mit der ges. Rentenversicherung nicht automatisch gegen Berufsunfähigkeit versichert?

Braucht man noch eine eigene BU - man erhält doch von der gesetzlichen Rentenversicherung auch eine Rente, wenn man berufsunfähig wird. Zu gering?

...zur Frage

Private BU-Rente ohne Verweisungsklausel, Grad der BU 50%?

Hallo,

ich bin Jahrgang 1985 und habe nach meiner 3jährigen Berufsausbildung zur Zahnmed.Fachangestellten mein Psychologiestudium mit Master abgeschlossen, danach begann ich meine Weiterbildung zu Psychologischen Psychotherapeutin. Mein Verdienst betrug bei einer 40 Stundenwoche im Rahmen der Praktikantenausbildung in der Klinik 450 Euro.

Durch eine langwierige psychische Erkrankung, konnte ich die Fortbildung nicht beenden und bekomme unbefristet eine private Berufsunfähigkeitsrente.

Eine Verweisungsklausel gibt es in der Police nicht, nun würde ich gern stundenweise also unter 50% wieder einer Tätigkeit nachgehen. Meine Frage: Würde bei einem Verdienst von 450 Euro (meine Rente beträgt 1075,00 Euro mtl), meine Rente entfallen, da ich ja vor meiner Erkrankung nur 450 Euro verdient habe?

Leider drückt sich die Versicherung nicht konkret in ihrem Bescheid dazu aus.

"Beitragsfreiheit u. Rente entfallen, wenn der Grad der BU unter 50% sinkt, spätestens, wenn die Dauer der BUvorsorge abläuft."

Da ich ja nur in der Ausbildungszeit (3 Jahre) beruflich tätig war, kann ich auch keine gesetzlichen Ansprüche geltend machen. (wie z.B. Teilerwerbsminderungsrente)

Ich würde mich über einen Hinweis freuen, vielen Dank im voraus.

Mit frdl. Gruß

S.

...zur Frage

Hauptberuf + private BU + 400€ Job (selbstständig)

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Also ich arbeite ganz normal Hauptberuflich, beziehe zusätzlich noch eine kleine private BU Rente von 500€ . Jetzt würde ich mich gerne nebenbei noch selbstständig machen, so ca. 200 - 300€ / Monat - nun meine Frage, ist das überhaupt rentabel? Ich meine, zum Verdienst werden ja irgendwie schon die 500€ mtl. von meiner BU gerechnet (irgendwas zur Steuersatz Ermittlung) ... wenn ich mich jetzt selbstständig mach mit 200€ monatlich werden die dann für den Steuersatz auch dazu berechnet? oder muss ich die dann generell versteuern und das wird gar nicht wie ein 450€ Job angesehen?

Ich weiß nur mein Verischerungsberater meinte damals, BU 500€ mtl. / 6.000€/Jahr ist steuerfrei. Allerdings denke ich dass das ja zu meinem Steuersatz von meinem Verdienst berechnet wird, dieser steigt und das bedeutet für mich eine Steuernachzahlung oder? und wenn ich noch mehr verdiene wegen 200€ mtl. auf selbstständiger Basis steigt der ja noch mehr?! oder das zu versteuernde Einkommen steigt sogar?

Vielen Dank

...zur Frage

Steuern auf Berufsunfähigkeitsrente in Deutschland oder Luxemburg? Wei hoch in D?

Hallo, Ich habe Bescheid bekommen dass die privat abgeschlossenen Versicherung die Rente wegen Berufsunfähigkeit bewilligt, diese würde als Einkommen gelten und müsste versteuert werden. Ich bekomme noch Gehalt (später wahrscheinlich Erwerbsminderungsrente) in Luxemburg, was auch dort versteuert wird. Ich habe dort gearbeitet, aber Wohnsitz in Deutschland. Kann ich die Rente der Versicherung auch auf der Einkommenserklärung in Luxemburg angeben und dort versteuern, oder muss ich das in Deutschland machen. Wenn in Deutsschland, wie hoch wäre die Steuer bei knapp 2000 Euro für einen Single?

...zur Frage

halbwaisenrente in österreich für behinderten erwachsenen der eine berufsunfähigkeitsrente bezieht

mein behinderter sohn bezieht aus österreich eine halbwaisenrente.seit 20 jahren arbeitet er in einer behindertenwekstatt und bekommt jetzt auf grund dieser tätigkeit eine berufsunfähig-keitsrente und noch seine kleine werkstattprämie.wie hoch darf sein gesamteinkommen sein?

...zur Frage

berufsunfähig - Softwareentwickler - was heisst das nun?

Was heisst es, wenn ein Softwareentwickler wegen massiver Rückenprobleme die Berufsunfähigkeit anerkannt bekommen hat. Ist er dann Frührentner? Erhält er in voller Höhe Berufsunfähigkeitsversicherung (es besteht auch eine private Absicherung)? Oder erhält er die Differenz zum Wenigerverdienst eines Berufes, den er ausüben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?