Ist ein Lottogewinn von 1 Million Euro bei der Steuer und beim Finanzamt anzugeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn beim Finanzamt angeben in der hoffnung, dass Dir einer gratuliert, aber steuerlich relevant ist er in keiner Weise.

Lotteriegewinne sind steuerfrei.

Lediglich die Erträge, die Du durch Anlage des Geldes erzielst, also der Gewinn aus der Vermitung, wenn Du mietshäuser kaufst, oder die Zinsen bei einer anlage auf der Bank, bzw. die Dividenden aus gekauften Aktien, sind natürlich steuerpflichtig.

Vermögensteuer haben wir zum Glück nicht mehr, also droht auch da keine Gefahr.

Das wäre ja wohl noch schöner.Bisher sind diese Gewinne steuerfrei.Aber wer weiß,irgendwann finden unsere "lieben Politiker"auch noch einen Weg, einem armen Schlucker,der einmal im Leben Glück hatte ,seinen Gewinn zwar nicht streitig,aber durch irgendwelche neuen Steuern schrumpfen zu lassen.Toi,toi toi beim nächsten Lottoschein!!!!!!

Bei Selbstanzeige beim Finanzamt - volle Steuer-Amnestie und keine Strafzinsen?

Nächste Frage, wie ist das bei der Selbstanzeige beim Finanzamt, man bekommt die volle Steuer-Amnestie und zahlt keine Strafzinsen oder ähnliches? Aber welchen Reiz bietet dann noch die normale "anständige Versteuerung?

...zur Frage

putzen bei Oma, Geld dafür versteuern?

Ist es ratsam, die Bezahlung von Oma fürs wöchentl. helfen beim Putzen bei der Steuer anzugeben (bin nicht angemeldet, mach das ja freiwillig und krieg dafür etwas Geld geschenkt).

...zur Frage

Macht es Sinn, IGeL Kosten bei der Steuer anzugeben oder werden diese nicht akzeptiert?

Macht es Sinn, Kosten für individuelle Gesundheitsleistungen beim Doktor bei der Steuer anzuführen als außergew. Belastungen-o. gibts hier Ärger mit dem Finanzamt?

...zur Frage

Wird ein Gewinn bei einer Spielbank registriert?

Nehmen wir an, dass ich beim Roulette in einer Spielbank Glück hätte und einen hohen vierstelligen Betrag gewinnen würde. Registriert die Spielbank den Gewinn? Muss ich das bei der Steuer angeben?

...zur Frage

Lottogewinn online - Wie erhält man den Gewinn?

Wenn ich online Lotto spiele und gewinnen würde, wie würde ich dann das Geld erhalten? Würde der Gewinn automatisch auf das Konto überwiesen werden, mit welchem ich den Schein gekauft habe?

...zur Frage

Steuer mit TAXMAN erstellt, nun Frage zur EÜR: müssen die Papiere ans Finanzamt geschickt werden?

Hallo Leute,

habe meine erste Steuererklärung nun fast fertig und nun eine Frage. Mein Steuerprogramm TAXMAN hat aus all meinen Daten nun die Formulare gefüllt und zeigt mit nun bei der Druckversion neben der offiziellen EÜR (Formular vom Finanzamt) noch weitere Papiere an, unter anderem die Formlose Gewinnmitteileung, genaue Staffelung der Kilometerpauschale und meine Belegliste.

Muss ich diese Papiere auch dem Finanzamt übermitteln oder sind diese für meine Unterlagen? Der Umsatz und Gewinn ist ja in der entsprechenden Zeile der EÜR schon eingetragen oder braucht das Finanzamt eine genaue Aufschlüsslung?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?