Ist ein Kredit, der über die KfW-Bank läuft, für einen Studenten die zinsgünstigste Lösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der KfW Studienkredit (die "Mutter" aller Studienkredite - keiner wurde häufiger vergeben), ist sicher eine sehr günstige Variante, wenn man einen allgemeinen Zinscheck macht. Das liegt daran, dass die KfW als staatliche Förderbank nicht unter dem gleichen Erfolgszwang arbeitet, wie Geschäftsbanken.

Ob der KfW Studienkredit die günstigste Lösung ist, hängt allerdings von weiteren Faktoren ab: wie hoch ist der monatliche Kreditbetrag, wie lange soll er in Anspruch genommen werden, wann beginnt die Rückzahlung, wie lange soll die Rückzahlung dauern, und, und, und... Hinzu kommt: der KfW Zins ist variabel und wird zweimal jährlich an den Leitzins angepasst. Das heißt auch, dass du heute noch nicht wissen kannst, wie teuer der Kredit insgesamt werden wird.

Unsere Empfehlung: auf Konditionen sollte man erst im dritten Schritt achten.

1. Schritt: Erstellung eines genauen Finanzierungsplans: wieviel Geld wird wann und von wem benötigt? Wie gestalte ich die Rückzahlung?

2. Schritt: wenn Studienkredit erforderlich - welche Kriterien sind mir wichtig: flexible Auszahlung, flexible Rückzahlung, Auslandssemester, Einmalzuschuss, bin ich bereit, Leistungsnachweise zu bringen, was passiert zum Studienende (Master, Berufsstart oder?)

Erst dann solltest du anhand der in Frage kommenden Kredite die Konditionen vergleichen.

Neues Bad mit KFW Kredit finanzieren oder lieber bei normaler Bank?

Für die komplett Renovierung unseres Bades möchte ich gerne den Förderkredit der KFW- Bank in Anspruch nehmen. Ist dieser zu empfehlen oder ist die normale Kreditfinanzierung bei der Hausbank besser?

...zur Frage

Leistungsnachweis bei Antrag für KFW Studienkredit?

Ich habe vor einen Studienkredit der Kfw zu beantragen. Ich beginne in Kürze das 5. Fachsemester Nun heißt es einerseits, ein Leistungsnachweis sei erst zum Ende des 5. Semesters zu erbringen und muss 90 Credits umfassen, andererseits heißt es, bei Antragstellung im höheren Semester sei dieser Nachweis direkt zu erbringen.

Die Frage ist nun, ob ich dann bei Antragstellung auch schon 90 Credits haben muss? Diese für den Nachweis nach dem 5. Semester zu erreichen wäre kein Problem, aktuell habe ich sie jedoch noch nicht... In dem zu benutzenden Formular ist auch nur von 90 Credits die Rede

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen?

...zur Frage

KfW Studienkredit - was sollte man bei der Vertriebspartnerwahl beachten?

Wenn man einen KfW Studienkredit beantragt kann man dies ja über verschiedene regionale oder bundesweite Vertriebspartner tun - was sollte man hier beachten? Gibt es dabei wichtige Unterschiede die man in Betracht ziehen sollte?

...zur Frage

Ich möchte ein Fertighaus auf einem Erbpachtgrundstück bauen, komplett mit Eigenkapital. Die Bank lehnt Bürgschaft ab - was tun?

Die Bank bestätigt mir nur den Kontostand, bürgt aber nicht für die Bausumme. Die Baufirma will aber die Sicherheit dass das Geld auch dann noch verfügbar ist wenn die Zahlungen zu leisten sind. Habe diverse Notare angefragt nach einem Aderkonto, alle lehnten ab da der Kauf des Hauses oder des Gründstückes nicht über Sie läuft. Habe auch keine Bank gefunden die ein Bürgschaftskonto einrichten will. Den Vorschlag der Baufirma das Geld einfach per Vorabüberweisung zu zahlen lehne ich strickt ab. Hat jemand eine Idee, oder so was schon selbst erlebt und eine Lösung gefunden? Wäre sehr froh wenn jemand Rat hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?