Ist ein gesperrtes Bankkonto sofort vor weiteren Zugriffen geschützt?

2 Antworten

was wurde denn gesperrt? die Karte? OnlineBanking?

Eine Bank wird nur eine harte Sperre (also eine Kontosperre) eingeben, wenn Pfändungen oder ein Nachlass vorliegt. Bei einer Kontosperre werden alle Soll und Habenbuchungen nicht gebucht.

Ich denke mal, du hast deine Karte sperren lassen?

Ja ein Konto wird direkt nach deinem Auftrag zur Sperrung auch tatsächlich blockiert. Sollte dies mal nicht der Fall sein, ist dies wohl eher ein Fehler der Bank und somit auch nicht mehr dein Problem.

Dürfen Bankberater mein Bankkonto sperren weil sie mich nicht mögen?

Zugegeben, die Frage ist ein bisschen übertrieben dargestellt, aber hätten Bankberater theoretisch die Möglichkeit mein Bankkonto zu sperren, wenn ich mit ihnen eine persönliche Meinungsverschiedenheit hatte oder ähnliches? Anders gefragt, muss der Bankberater, wenn er mein Konto sperren lässt immer einen Grund mit angeben und muss dieser Grund auch wirklich schwerwiegend sein, damit er mein Konto sperren darf?

...zur Frage

Wie lange dauert die erste Überweisung von Paypal aufs Bankkonto?

Habe ein Artikel bei Ebay versteigert und nachdem das Geld ankam habe es sofort aufs Bankkonto überwiesen. Bei Status steht "Offen" sind schon zwei Tage vergangen ist aber nichts da.

...zur Frage

1500 Euro von Opa entwendet... welche Strafe kommt auf mich zu?

Hab etwas sehrdummes gemacht.

Ich habe meinem Opa 1500 euro von seinem bankkonto abgehoben. Ich habe sehr mit mir gerungen um dies zu tun.

Als mein opa es bemerkte bin ich freiwillig sofort zu ihm gegangen und hab ich alles gebeichtet. Er war sehr verständnissvoll, hatte aber schon eine anzeige gemacht die er gleich am nächsten tag zurückziehen wollte. Die Polizei meinte darauf hin dass die Ermittlungen in vollem Gangs wären und die Polizei das Verfshren nicht einstellen könne sondern nur die Staatsanwaltschaft.

Das heißt ich bin beschuldigte eines Strafverfahrens.

Ich bin 17 und noch nie polizeilich aufgefallen. Welche Strafe kommt auf mich zu?

...zur Frage

Muss man seine Kreditkarte sperren lassen, wenn sie vom Automaten eingezogen wird?

Als ich mit meiner Kreditkarte Geld abheben wollte, hat der Automat sie einfach eingezogen. Muss ich sie jetzt sperren lassen oder ist sie bei der Bank eigentlich sicher aufgehoben?

...zur Frage

Ausländer ist nicht krankenversichert – Angabe der Krankenversicherung im Arbeitsvertrag des Minijobs?

Sehr geehrte Community von finanzfrage,

ein Ausländer kommt von außerhalb der EU zum Studium nach Deutschland. Während des Aufenthalts ist er nur über eine internationale Reisekrankenversicherung geschützt. Das akzeptiert die Ausländerbehörde so.

Die Reise-Krankenversicherung läuft ab. Der Ausländer erneuert sie nicht. -> Heiratet in Deutschland und beantragt ein entsprechende Visum.

Eine Prüfung des Krankenversicherungsschutzes findet bei der Vergabe des neuen Visums nicht statt.

Der Ausländer verbringt ca. 20 Monate ohne Krankenversicherungsschutz in Deutschland.

Dann nimmt er einen Minijob (geringfügige Beschäftigung) auf.

Im Arbeitsvertrag des Minijobs wird nun nach dem Namen der Krankenversicherung und einer Kopie der Gesundheitskarte gefragt.

Es liegt lediglich eine Sozialversicherungsnummer vor.

Der Ausländer möchte die entfallenen Beiträge zur Krankenversicherung zurückzahlen und möglichst sofort einer Kasse beitreten, um die Unterlagen bei seinem Arbeitgeber vollständig einreichen zu können.

Nun meine Fragen zum Thema:

  1. An wen soll er sich zunächst wenden?
  2. Wie kann er sich bei einer neuen Kasse anmelden?
  3. Was soll er dem Arbeitgeber mitteilen?
  4. Braucht der Arbeitgeber nur die Sozialversicherungsnummer oder kommt es möglicherweise zu Schwierigkeiten, wenn keine Gesundheitskarte und kein Name der Krankenkasse vorliegt?

vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?