Ist ein Fitnessstudiovertrag über 2 Jahre rechtswidrig?

2 Antworten

Laut einschlägiger Gerichtsurteile sind Fitnesstudioverträge über 2 Jahre meines Wissens tatsächlich rechtswidirg also dürfte es eigentlich kein Problem sein zu kündigen. Ich würde dir empfehlen sonst der Verwaltungen mit rechtlichen Schritten zu drohen.

Vertragsstrafe bei zeitlicher Überschreitung

Folgender Fall:

Angenommen ich besitze eine Firma und wir haben einen Vertrag mit einem Mann geschloßen. Dieser Vertrag besagt dass er uns ein paar Sachen für ein Projekt zusteuern muss. (Festgehalten in 2 Punkten da es 2 vers. Sachen sind. Auslieferbar bis Zeitpunkt XY)

Angenommen im Vertrag steht drin dass wenn dies nicht passiert eine Vertragsstrafe in höhe von 25% der bisherigen Projektkosten (bis dato) fällig werden. Der Vertragspartner hat diese Leistung in einem Punkt geringfügig erbracht, im zweiten Punkt gar nicht .. Der Vertragsgeber sieht ab von seinem Recht auf die 25% gebrauch zu machen und wartet ab.

Angenommen im Vertrag steht wenn das Projekt bis zum Datum X nicht veröffentlicht wurde eine Summe X fällig wird die dem Vertragspartner ausbezahlt werden.

Die Vertragslaufzeit beträgt 48 Monate, wenn nicht gekündigt wird verlängert sie sich automatisch um weitere 48 Monate.

Meine Fragen: 1.) Wenn das Projekt bis Datum X nicht released wird heißt es aber nicht dass der Vertrag somit aufgelöst wird oder? Dies wurde aufjedenfall nicht vereinbart. Nur die Zahlung wurde vereinbart. 2.) Der Vertragsnehmer hat zwar das Recht die 25% einzufordern, kann aber diesen Schritt zu einem Zeitpunkt geltend machen wann er möchte oder? 3.) Wenn ich Vertrag mit Person X geschloßen habe, muss ich jeden Menschen den er mir als Mittelsmann schickt akzeptieren oder kann ich darauf bestehen dass diese Person selbst mein Kontaktmann bleibt?

Wäre über paar Antworten dankbar ;)

...zur Frage

Wann ist ein Festpreis incl. MWST und wann nicht?

Es war ein Festpreis von 6000,-€ vereinbart und ich bin davon ausgegangen, dass das incl. MWST ist...... Jetzt sollen wir lt. Rechnung noch 1.140,- zusaetzlich "blechen"......

...zur Frage

Vertrag per sms gültig?

Hallo.....

folgendes!

Ein guter freund hat mich über sms gefragt ob ich ihn für 15 tage mein laptop ausleihen könnte ich hab dem zugestimmt mit der bedingung das ich pro tag 5 € gebühr nehm (für anfallende reperaturen und zur ansicherung fals das ding allgemein die A.... aufgibt oder anderes)

jetzt will er nich zahlen... nach seiner meinung ist kein vertrag zustande gekommen

Stimmt das!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?