Ist ein Energieausweis Pflicht?
Ist ein Energieausweis Pflicht ?.Kommt es nicht immer auf ein selber drauf an ,wieviel man verbraucht ?.Eigentlich zeigt es doch schon die jährliche Energieabrechnung ob man mehr oder weniger verbraucht hat.Und kommt es nicht auf der Heiztherme drauf an,ob es eine neue oder ältere Ist?.Verwechsele ich da gerade etwas ?
2 Antworten

Der Energieausweis ist eine spinnerte Idee ideologisch verbogener Technokraten die an sich in eine geschlossene Einrichtung gehörten.
Wer eine Immobilie vermieten oder verkaufen will muss einen Energieausweis vorlegen können. Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel bei Denkmälern.

Wenn ich aber bereits vor 1 Jahr ohne einen Energieausweis zur Warmmiete vermietet habe kann der Mieter den trotzdem von mir verlangen ?.Der Mieter wohnt günstig zur Warmiete,der trotzdem in finanzielle Situation ist und möchte deswegen Mietminderung machen,weil er der Meinung ist,er müsste die Heizkörper zu hoch laufen lassen, da angeblich das Dach nicht ausreichend gedämmt wäre.Vor Mietbeginn wurden neue Thermostate und im Keller ein neuer Gasofen eingebaut. Außerdem wurde nie dieses Problem angesprochen, nur jetzt wo ich über die finanzielle Situation des Mieters informiert bin. Sorry für die Rechtschreibung.

Ja, Du verwechselst da was, denn ein Energieausweis hat nichts mit dem Verbrauch der Bewohner zu tun, sondern mit der Beschaffenheit des Gebäudes.

Das Haus ist ein Standarthaus 48 Jahre alt und es wurde immer Hand dran gehalten.