Ist ein 400 Euro Zuverdienst immer steuerfrei?

3 Antworten

In Deutschland gibt es kein "Steuerfreies Einkommen". Nicht einmal das sammeln von Pfandflaschen und Dosen ist steuerfrei. Es gibt lediglich ein Existenzminimum, das nur steuerfrei ist, sobald man die Einkommenssteuer erklärt, sonst nicht. Auch Renten, Mieten, Werbegeschenke, Grundeigentum müssen versteuert werden. Lediglich der Verkauf von Haaren und Samenspenden, Blutspenden ist steuerfrei.

Lottogewinne sind steuerfrei =)

0

In Deutschland gibt es kein "Steuerfreies Einkommen".

Lediglich der Verkauf von Haaren und Samenspenden, Blutspenden ist steuerfrei.

Hast Du Dir schon mal die §§ 3 bis 3c EStG angeschaut? :)

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/BJNR010050934.html#BJNR010050934BJNG000408140

0
@Steeler

Steuergesetze sind für Juristen gemacht! Die normale Bevölkerung versteht sie nicht. Auch promovierte Juristen, wie Roman Herzog, verstehen sie nicht immer.

0
@hildefeuer

Bleiben wir mal bei der Sache. Du musst kein Jurist sein um festzustellen, dass es sehr viele Arten von steuerfreien Einnahmen gibt. That's all. :)

0

nein, das ist für dich nicht immer steuerfrei. Steuerfrei ist es dann, wenn es ein Minijob ist (max. 450 Euro) und wenn der Arbeitgeber diesen Job pauschal versteuert. Dann und nur dann hast du Steuerfreiheit.

Minijobs (bis 450,- €) sind schon seit Jahren nicht mehr steuerfrei.

Allerdings zahlt i.d.R. der Arbeitgeber eine pauschale Steuer von 2% des Verdienstes.

Nun kann es aber sein dass

• der Arbeitgeber sich die maximal 9,- € sparen will und sie auf den Arbeitnehmer abwälzt, ODER
  • dem Arbeitgeber die Lohnsteuerabzugsmerkmale (das was früher auf der Lohnsteuerkarte stand) hat und individuell abrechnet. In dem Fall wird das Einkommen des Minijobs steuerlich mit der Hauptbeschäftigung addiert. Die Zweitbeschäftigung würde in Lohnsteuerklasse VI abgerechnet. Was zu hohen Abzügen führt, die sich teilweise durch die Einkommensteuererklärung erstatten lassen.

Sozialversicherungsfrei ist der Minijob aber mit Ausnahme der Rentenversicherung. Hier fällt ein Abzug i.H.v. 3,9% an, wenn man nicht schriftlich den Befreiungsantrag stellt.

Warum muss man bei einem 400 Euro Job eine Lohnsteuerkarte abgeben?

400 Euro Jobs sind doch in der Regel steuerfrei, oder? Warum verlangen die Arbeitgeber dann dafür eine Lohnsteuerkarte? Muss man da wirklich eine abgeben?

...zur Frage

Ich soll ein Buch illustrieren, soll ich das als Minijob und Honorartätigkeit oder doch als Gewerbe und auf Rechnung machen - wie mache ich es richtig?

Überblick:

Ich (verheiratet, Hausfrau und Mutter) habe vor 4 Jahren einen Eigenverlag gegründet und damit zwei Bücher selbst raus gebracht, mit deren Verkauf sich aber nicht mal die Kosten für Druck und Vermarktung anständig decken ließen - im Idealfall und ein bisschen schön gerechnet gerade mal eine knappe Null-Runde quasi. Aber die Gewerbeanmeldung gibt es nocht, den Eigenverlag somit auch.

Nun ist darunter auch ein Kinderbuch und darüber ist jemand auf mich aufmerksam geworden für den ich nun ein Buch illustrieren soll.

Für mich stellt sich nun die Frage wie ich das am Besten mache um steuerfrei zu bleiben oder wenig "Papierkram" bei der Steuererklärung zu haben, bzw. mein Mann nicht lauter Zusatzformulare dazu bekommt.... oder IHM irgendwas zum Abzug gebracht wird...

Ich überlege also wie ich es machen soll:

1. Auf Honorarbasis; und ich rechne die Stunden am Ende eines Kapitels ab (bleibt immer unter 400 EURO) (Rechnung schreiben?!)

2. Als Minijob - mit monatlich festen und regelmäßigen 400 Euro - bei 40 Stunden Arbeit für das Projekt pro Monat

3. über eine monatliche Rechnung vom "Eigenverlag" - als Kleinunternehmer?!, auch wenn die Tätigkeit nicht wirklich in eine Verlagstätigkeit passt? Oder ist die Tätigkeit unerheblich?

4. oder gibt es da sogar noch eine Variante die mir gerade nicht geläufig ist?!

Schreibe ich eine Rechnung? Oder lieber auf Steuerkarte? Bin leider so lange aus allem raus was mit Geld verdienen zu tun hat, dass ich da so gar keine Ahnung mehr habe was geschickt ist :-(((

Hintergrund: Ich bin wie gesagt verheiratet, wir haben zwei Kinder und mein Mann verdient außer Tarif. Allerdings ist er der "Finanzchef" in der Familie und ich würde mir gerne etwas dazu verdienen um nicht für jede kleine, persönliche Anschaffung fragen zu müssen! Ich bekomme quasi 100 Euro "Taschengeld" - "zur freien Verfügung", wie es sich auf meinem Kontoauszug lesen lässt :-( Ein kleines eigenes Einkommen von 400 Euro im Monat würde mich finanziell entlasten und ein wenig Freiheit für mich schaffen. Ich freue mich natürlich wenn ich davon möglichst wenig wieder an offizieller Stelle abdrücken muss .... Aber ich will alles richtig machen und soll meinem potentiellen "Arbeit- oder Auftraggeber" einen Vorschlag machen, wie wir abrechnen wollen .....

Wer weiß wie ich es machen sollte?! Besten DANK!

...zur Frage

Zuverdienst während Alterszeit - muss man etwas beachten, wenn man 400-Euro-Job annimmt?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Zuverdienst während der Alterszeit. Gibt es da etwas, auf das man besonders achten muss? Ist es ohne weiteres möglich, einen 400-Euro-Job anzunehmen, oder muss man da vorsichtig sein?

Vielen Dank für Eure Auskünfte

...zur Frage

Zuverdienst bei Unfallrente

ich beziehe eine Unfallrente aus der Schweiz.Da ich nun geschieden bin und nun aus der Krankenkasse meines Exehemannes raus bin, habe ich eine 400 Euro Stelle in Aussicht , evtl sogar Teilzeit ( bis 500 Euro ) damit ich krankenversichert bin..Darf ich überhaupt zuverdienen ? es ist auch nicht sicher,ob ich das gesundheitlich schaffe. Die bestimmungen sind im Ausland sicher anders als in Deutschland.

...zur Frage

Kann man die Steuerfreiheit bei 400 Euro Job aufs Jahr hochrechnen?

Wie genau wird die Steuerfreiheit eines 400 Euro Jobs berechnet? Darf man in keinem Monat über diese Grenze kommen oder kann der Betrag auch übers Jahr verteilt werden, so dass man im Jahr durch den Nebenjob nicht mehr als 4800 Euro einnimmt?

...zur Frage

EU-Rente+BU-Rente+Zuverdienst=Steuererklärung?

Ich beziehe eine EU-Rente und eine BU-Rente. Nun würde ich gern bis max. 400 Euro hinzuverdienen. Dass die Renten zu 60% besteuert werden, weiß ich. Aber würde der Hinzuverdienst bei der Besteuerung dazu gerechnet? Dann käme ich ja über die Freigrenze. Wer weiß Rat? Herzlichen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?