Ist dieses Jahr ein gutes Jahr, um Eigenheim zu sanieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich meine dieses Jahr ist der ideale Zeitpunkt eine ältere Immobilie energetisch zu sanieren. Die Fördermöglichkeiten und Zuschüsse wurden gerade erst von der Bundesregierung ab dem 01.01.2013 erweitert, die Zinsen sind derzeit immer noch auf einem historischen Tiefpunkt. Wenn nicht jetzt, wann dann ? Weitere Infos zum Nachlesen hier: http://www.bmvbs.de/DE/BauenUndWohnen/EnergieeffizienteGebaeude/Gebaeudesanierung/WohngebaeudeEnergieeffizientSanieren/wohngebaeude-energieeffizient-sanieren_node.html

wann dann, wenn nicht jetzt-die Zinsen sind niedrig, insb. KfW Kredite sind interessant. Hast Du Eigenmittel, ist es auch überlegenswert, denn Zinsen bekommst Du dzt. kaum. Außerdem steigt der Wert der Immobilie bei Sanierung. Ich würds angehen.

Zinstechnisch wird sich da soviel nicht mehr tun. Und es gibt jedes Jahr Verbesserungen genauso wie Nachteile. Also fang an, sonst kommst zu nix, wenn Du wartest.

was willst du denn wie sanieren?

Wenn es um die Zinsen geht, dann sehe ich keinen Puffer nach unten. Zum Rest kann ich wenig sagen, denn ich weiss ja nicht, wie du was sanieren willst.

Was möchtest Du wissen?