Ist dieses Arbeitszeugnis gut oder schlecht?
Frau ***** verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Durch ihr logisches und analytisches Denkvermögen findet sie auch für schwierige Probleme eigenständige, abgewogene und zutreffende Lösungen.
Frau ***** zeigt Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit ihren Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei sie auch durch ihre Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen erweist sie sich als belastbar.
Alle Aufgaben führt Frau ***** selbstständig, sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Sie agiert stets ruhig, überlegt, zielorientiert und präzise. Dabei uberzeugt sie sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Frau ***** ist in hohem Maße zuverlässig.
Für alle auftretenden Probleme findet sie gute Lösungen. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt Frau ***** stets zu unserer Zufriedenheit.
Sie wird wegen ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Sie ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ist ausnahmslos einwandfrei.
wie findet ihr dieses Arbeitszeugnis?
welche Schulnote würdet ihr darauf geben?
Ich danke euch im Voraus :)
3 Antworten

Sehr durchwachsen finde ich die Formulierungen. Teilweise hört sich das ganz gut an, teilweise aber auch eher, als wenn du viel Zeit gebraucht hast, um deine Aufgaben zu erledigen, und dein freundliches Wesen zwar von den Kolleg*innen geschätzt wurde, aber nicht so unbedingt vom Arbeitgeber. Es werden Dinge betont, die selbstverständlich und somit eigentlich nicht erwähnenswert sind.
Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt Frau ***** stets zu unserer Zufriedenheit.
Das finde ich entscheidend, ist eher im unteren Bereich, also Zeugnisnote 4 angesiedelt. Keine volle oder vollste Zufriedenheit und die Wünsche für deine Zukunft fehlen auch. Ich sehe das zwischen 3-4.

3 bis 3- mit einem etwas komischen Gefühl dabei. Die Gründe hat orgel schon gut zusammengefasst. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen dieses Zeugnis zuerst in der Hand gehabt hätte, würde ich jetzt einen kurzen Blick auf den Lebenslauf werfen. Wenn der auch eher mäßig bis fraglich ist, bist du vermutlich raus.
Zu bedenken ist hier allerdings auch, dass du uns keine Informationen zu der Art der bisherigen und zu der Art der ggf. angestrebten Tätigkeit gegeben hast.

Hab leider vollen Zufriedenheit, vergessen zu schreiben