Ist diese Forderung rechtens? Unter anderem, 14,99€ nicht bezahlt, nun 169€ Forderung?

1 Antwort

Ich habe im April 2021 jeweils ein Produkt bei drei verschiedenen Verkäufern getätigt (1x 1018€, 1x 913,99€ und 1x 358€).
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ich ja gar kein Geld auf dem Konto hatte.

.... Ich versuche gerade zu verstehen, was du da eig. getrieben hast.
Du hast Ware bestellt, obwohl du wusstest dass du überhaupt kein Geld dafür hattest? WARUM machst du sowas?

Ist dieser Betrag rechtens? Einfach bezahlen?

Gewiss nicht.

Weil alleine 12 € Mahngebühren sehr unzulässig sind, das würde ja bedeuten, wenn man von maximal 3 € ausgeht, dass du 4-5 Mahnungen per Post erhalten haben müsstest. Und 9 € Zinsen auf 14,99 €, eher unwahrscheinlich.

Außerdem einmal 58,10€ mit Begründung "Zusätzliche Inkassovergütung aus Inkassoauftrag Verzugsschaden...zzgl. Auslagen...Gegenstandswert 1032,98€" und einmal 76,20€ mit Begründung "Zusätzliche Inkassovergütung aus Inkassoauftrag Verzugsschaden...zzgl. Auslagen"

Also geht es hier nicht um 14,99 € die du schuldest, sondern 1032,98 €. Das ist ein großer unterschied.

Es währe hilfreich wenn du bitte die Originaltexte bzw. die komplette Forderungsaufstellung im Detail posten würdest, mit allem drum und dran.

Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.