Ist diese Berechnung einer P2P Kredit Rendite Entwicklung richtig?

P2P Rendite Entwicklung - (Rendite, p2p, p2p kredit)

2 Antworten

Dann lege erstmal die Grundlagen für Deine Berechnungen fest.

Investition in Crowdlending

Es wird über einen Fonds/Pool investiert, nciht direkt

Alle Ivestitionen verlaufen positiv.

Dann stimmt Deine Berechnung

Man kann das Projekt auf diese Art schön rechnen. Der Rechengang ist zwar (stichprobenweise überprüft) rechnerisch korrekt, aber es fehlt die einkommensteuerliche Behandlung der jährlichen Erträge. Offen bleibt auch, ob die Kosten bzw. die Ertragsbeteiligung des Portfolio Managers vorab abgezogen wurden.

PS: Und ein Ausfallrisiko wird offenbar auch nicht gesehen, da immer wieder die Erträge in die gleiche Anlageform gesteckt werden. Normalerweise steigt die jährliche Rendite mit dem Ausfallrisiko. Wenn ich also 12 oder mehr Prozent Rendite pro Jahr sehe, würde ich bei diesem Thema mit größter Vorsicht vorgehen. Das Ergebnis scheint nach 21 Jahren zu schön, um wahr zu sein!

Steuerberechnung beim Dienstwagen für private Nutzung (Geldwerter Vorteil vs. Eigenbeteiligung)

Hallo Zusammen, mein Arbeitgeber hat mir einen Diestwagen zur privaten Nutzung angeboten. Dieser soll nach der 1%-Regelung besteuert werden. Ich soll für diesen Dienstwagen eine Eigenbeteiligung von 400 € zahlen, welche von meinem Brutto-Gehalt abgezogen wird. Im Übrigen kann der geldwerte Vorteil für das Dienstauto zu 600 € berechnet werden.

Meine Frage betrifft die Minderung der Steuerlast. Welches Berechnungsbeispiel ist richtig?

Fall 1:

Bruttoeonkommen: 6000 €

Eigenbeteiligung am Wagen: 400 €

Neues Bruttogehalt: 5600 €

Geldwerter Vorteil: 600 €

Steuerpflichtiges Gehalt zu Berechnung der Steuer: 5600+600=6200 €

oder Fall 2:

Bruttoeonkommen: 6000 €

Eigenbeteiligung am Wagen: 400 €

Neues Bruttogehalt: 5600 €

Geldwerter Vorteil: 600 €

Steuerpflichtiges Gehalt zu Berechnung der Steuer: 5600+600-400=5800 €

Anhand welches Beispiels wird die Steuer ermittelt (Fall 1 oder 2)? In meinem 2 Fall habe ich den geldwerten Vorteil um die Eigenbeteiligung gemindert. Ist das OK so?

Viele Grüße, Erik

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich der Begriff Rendite genau ?

Was bedeutet eigentlich der Begriff Rendite genau ? Ist das jetzt der Gewinn oder was ist Rendite ? Hat da jemand für mich vielleicht ein Beispiel, damit ich mir darunter etwas mehr vorstellen kann. vielen Dank

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit Gold Handelshaus?

“Gold ist Geld und nichts anderes” J.P. Morgan, US-amerikanischer Unternehmer und Bankier (1837-1913) Mit diesem Ausspruch eines berühmten Mannes treten viele Anbieter von Goldver- und Ankauf am Markt auf. Die Nachfrage der Verbraucher nach Kapitalsicherung mit risikoarmen Anlageformen steigt von tag zu tag. XXX sagt von sich selbst: "Die XXX ist einer der führenden Edelmetalllieferanten in Deutschland und auch in Europa. - Wir sind auf das Recycling von Edelmetallen und den Goldankauf spezialisiert."

XXX bietet Goldbarren in der Stückelung von 0,01 g bis 1 kg. Ausschließlich LBMA zertifizierte Ware, Barren bis 100 g mit aufgedrucktem Zertifikat in Scheckkarte eingeschweißt und mit Hologramm versiegelt.

Doch wie günstig oder letztlich teuer und sicher ist der Kauf von Gold bei XXX. Wie sicher ist die Investition des Anlegers im Rahmen der Haftung durch die XXX? Nach unserem Wissensstand lagert das Gold des Anlegers in Deutschland, insoweit er sich das Gold nicht anliefern lässt. Wie sicher ist dieses Gold im Krisenfall? Und der nächste Banken- und Währrungscrash könnte nicht mehr weit sein. Das Ausmass des Pfandrechtes der Regierung im Krisenmanagement auf Immobilien und Geldwerte sollte hinterfragt und beachtet werden.

Ihre Erfahrungswerte oder Ihre Einschätzung sind für uns sehr wertvoll und wir danken Ihnen im Voraus.

...zur Frage

Excel IRR Berechnung

Hallo, nehmen wir mal an, wir möchten den IRR für einen Kredit berechnen, dessen Höhe 100.000 Euro beträgt. Die Tilgung p.a. beträgt 1%. Annuitätendarlehen. 5% Zins. Monatliche Tilgung. Annuitätenberechnung monatlich.´ Wie kann ich hierfür den IRR berechnen und in excel darstellen? Habe es versucht, leider aber komme ich auf 4,96% obwohl alle online rendite rechner 5,12% aussagen.

Kann daran liegen, dass die IKV Funktion nur jährliche Zahlungen berechnen kann.

Irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Geld Anlegen als Schüler

Hallo,

ich habe derzeit einen Betrag von circa 1000€ zur Verfügung, die ich gerne zu guten Renditen anlegen würde. Das Sparbuch bringt einem ja nicht all zu viele Zinsen. Was wäre da zu empfehlen? Was die Laufzeit betrifft bin ich da recht flexibel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?