Frage von ebody, 50

Ist diese Berechnung einer P2P Kredit Rendite Entwicklung richtig?

Hallo,

ich steige gerade in das Thema P2P Kredite ein und wollte anhand eines Beispiels eine mögliche Rendite Entwicklung berechnen und darstellen. Neues Geld wie Zinsen u.a. würde vom Portfolio Manager immer direkt reinvestiert werden.

Ist diese Berechnung so korrekt oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß ebody

Antwort
von wfwbinder, 4

Dann lege erstmal die Grundlagen für Deine Berechnungen fest.

Investition in Crowdlending

Es wird über einen Fonds/Pool investiert, nciht direkt

Alle Ivestitionen verlaufen positiv.

Dann stimmt Deine Berechnung

Antwort
von LittleArrow, 1

Man kann das Projekt auf diese Art schön rechnen. Der Rechengang ist zwar (stichprobenweise überprüft) rechnerisch korrekt, aber es fehlt die einkommensteuerliche Behandlung der jährlichen Erträge. Offen bleibt auch, ob die Kosten bzw. die Ertragsbeteiligung des Portfolio Managers vorab abgezogen wurden.

PS: Und ein Ausfallrisiko wird offenbar auch nicht gesehen, da immer wieder die Erträge in die gleiche Anlageform gesteckt werden. Normalerweise steigt die jährliche Rendite mit dem Ausfallrisiko. Wenn ich also 12 oder mehr Prozent Rendite pro Jahr sehe, würde ich bei diesem Thema mit größter Vorsicht vorgehen. Das Ergebnis scheint nach 21 Jahren zu schön, um wahr zu sein!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten