Ist diese Aktie unterbewertet? US88160R1014

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

mit Tesla gehst du eine Wette für die Zukunft ein. Wenn es so kommt und Tesla spielt eine entscheidende Rolle in dem Markt, dann könnte deine Wette aufgehen.

Value Aktie? Das sehe ich keinesfalls so. Für mich ist eine Value Aktie ein Wert, der etabliert ist, der Gewinn erwirtschaftet, einen starken Cash-Flow hat etc.

Tesla hat einen negativen Cash-Flow und die Firma schreibt hohe Verluste.

Aus Value-Sicht ist für mich hier nichts unterbewertet - ganz und gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Nischenunternehmen ist Tesla sicher interessant, aber dadurch auch stärker Markttendenzen und der Konjunktur ausgesetzt. Es gibt ein paar Kooperationen, die Tesla bessere Marktreichweite geben sollten. Mit dem aktuellen KGV würde ich jedoch Tesla im Vergleich zu anderen Werten aus dem Automobilsektor nicht als drastisch unterbewertet sehen. Hier gibt es auch noch die Frage, ob die USA Elektrofahrzeuge fördern wollen oder nicht. Obama möchte, Romney nicht.

Als Spekulation auf den Erfolg von Elektrofahrzeuge wäre Tesla sicher als eine Beimischung mit 1,0-1,5% im Portfolio wert, sollte jedoch vielleicht um die 20 EUR nach unten abgesichert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Halbjahresverlust (197 Mio) in 2012 war 3,5 höher als der kümmerlichen Umsatz (57 Mio). Zudem ist der Umsatz dramatisch eingebrochen, denn im Vorjahreshalbjahr betrug er mit 107 Mio noch fast doppelt so viel. Und trotzdem wird diese Bude mit mehreren Milliarden bewertet.

Da muß man schon an Neue-Markt-Zeiten zurück denken, um ähnlich extrem überteuerte Aktien zu finden.

Elektroautos sind nicht umweltfreudlich, denn die Emissionen werden nur auf ein Stromkraftwerk verlagert. Wegen der fehlenden Umweltfreundlichkeit haben sie auch keine Existenzberechtigung, Und extrem teuer sind sie zusätzlich. Warum also sollten sie im kommenden Jahrzehnt nenneswert Marktanteile gewinnen ?

Zu den Halbjahreszahlen der Firma: http://files.shareholder.com/downloads/ABEA-4CW8X0/2080701373x0x585609/25c4efcc-7bbe-4452-a4fd-bbedd31c1c94/Q2%202012%20Shareholder%20Letter%20Final.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?