Ist die Tilgung von Immobilienkrediten als Sonderausgabe von der Steuer absetzbar?

1 Antwort

grundsätzlich nein.

Schuldentilgungen sind Verschiebungen im Vermögensbereich.

Nur über den Umweg über Wohnriester, geht es mit bis zu 2.100,- pro Jahr und Ehepartner.

55

Steuerlich absetzbar ist auch der Wohnriester nicht wirklich, da die Besteuerung ja nachgelagert dennoch erfolgt.

1
47
Schuldentilgungen sind Verschiebungen im Vermögensbereich.

Ebenso wie die Darlehensaufnahme. Würde man Tilgungen absetzen können als was auch immer, müsste man im gegenzug die Darlehensaufnahme versteuern müssen. Ist doch einleuchtend, oder?

1

Umzugskosten wegen Scheidung steuerlich absetzbar?

Wenn ich wegen einer Scheidung umziehe und so auch noch näher am Arbeitsplatz bin, kann ich die Umzugskosten dann von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Sind die Kosten für eine Beerdigung steuerlich absetzbar?

Kann ich die Kosten für die Beerdigung meines vor kurzem verstorbenen Vaters von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Darf man als Riester-Sparer mehr Geld zur Tilgung von einem Baukredit von der Steuer absetzen?

Guten Tag.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe gelesen, dass Riester-Sparer bis zu 2100 Euro zur Tilgung von einem Baukredit von der Steuer absetzen können. Gelten für Bauherren, die keinen Riester-Vertrag haben, andere Konditionen? Sind sie steuerlich in der Hinsicht schlechter gestellt?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank

...zur Frage

Privater Immobilienkauf für Eigennutzung: Sind Kosten daraus steuerlich absetzbar?

Habe in diesem Jahr eine Immobilie gekauft, die ich nun selber bewohne. Einen Teil des Kaufpreises habe ich über einen Kredit finanziert. Zusätzlich sind jede Menge Nebenkosten, Steuern und Gebühren angefallen:

  • Notarkosten
  • Gebühren für Grundbucheintragung
  • Gebühren für Grundschuldeintragung
  • Grunderwerbssteuer
  • Maklerkosten
  • Gebäudeversicherung

Kann ich diese oder Teile daraus als Sonderausgabe steuerlich geltend machen, z.B. als außergewöhnliche Belastung?

Wie ist es, wenn ich ein Arbeitszimmer in diesem Haus beruflich nutze und steuerlich geltend machen kann?

...zur Frage

Ist eine Maklerprovision steuerlich absetzbar?

Wenn man aus beruflichen Gründen umziehen muss und für das Finden einer neuen Wohnung einen Makler beauftragt, kann man dann diese Kosten von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Ehrenamt steuerlich absetzbar?

Als Schriftführer eines Musikvereins e.V. bekomme ich kein Entgelt. Kann ich die Ehrenamtspauschale von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?