Ist die Tilgung von Immobilienkrediten als Sonderausgabe von der Steuer absetzbar?

1 Antwort

grundsätzlich nein.

Schuldentilgungen sind Verschiebungen im Vermögensbereich.

Nur über den Umweg über Wohnriester, geht es mit bis zu 2.100,- pro Jahr und Ehepartner.

Steuerlich absetzbar ist auch der Wohnriester nicht wirklich, da die Besteuerung ja nachgelagert dennoch erfolgt.

1
Schuldentilgungen sind Verschiebungen im Vermögensbereich.

Ebenso wie die Darlehensaufnahme. Würde man Tilgungen absetzen können als was auch immer, müsste man im gegenzug die Darlehensaufnahme versteuern müssen. Ist doch einleuchtend, oder?

1

Steuerliche Absetzbarkeit von Unterhaltsleistungen?

Hallo zusammen,

Eine Frage zur Besteuerung von Unterhaltsleistungen bzw. Unterstützung von Bedürftigen:

Es geht um folgenden Fall: Ein unverheiratetes Paar wohnt zusammen. Beide arbeiten aktuell, wobei Sie ein relativ geringes Gehalt erhält. Nun erwarten diese ein gemeinsames Kind. Sie wird im Rahmen der Elternzeit für einige Monate aus dem Job aussteigen und sich um die Kindeserziehung kümmern.

Jetzt stellen sich folgende Fragen zur „Steueroptimierung“:

  1. Wenn sie nicht zusammenwohnen würden, beständ ja die Verpflichtung des Mannes auf Zahlung eines Betreuungsgeldes (also Unterhaltspflicht gegenüber der Mutter). Dieser Betrag ist meines Wissens nach für den Mann steuerlich absetzbar. Müssen die Zahlungen dann von der Frau in der Steuererklärung angegeben und versteuert werden?
  2. Wenn sie nun zusammenwohnen gibt meines Wissens ja die Möglichkeit der Frau monatlich eine Unterstützungsleistung zu überweisen, da sie mit ihrem Gehalt (oder Elterngeld) nicht in der Lage wäre sich selbst zu finanzieren. Diese könnte dann ja als Sonderausgabe steuerlich geltend gemacht werden. Ist das richtig? Gibt es hier eine Obergrenze? Muss die Zahlungen dann von der Frau in der Steuererklärung angegeben und versteuert werden?

Ich habe hierzu nämlich bislang keine, bzw. widersprüchliche Informationen gelesen.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Ist eine Zahnzusatzversicherung steuerlich absetzbar?

Ist es möglich, eine Zahnzusatzversicherung bei der Steuer abzusetzen? Wo muss man diese angeben?

...zur Frage

Umzugskosten ins Ausland steuerlich hier absetzbar?

Ein Freund will nach Kanada auswandern, eine Stelle hat er da bereits. Kann er die Umzugskosten von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Vermindern Spenden an mildtätige Vereine das zu versteuernde Einkommen?

Wie wirkt sich eine Spende, die steuerlich anerkannt wird, aus? Vermindert der Spendenberag das zuversteuernde Einkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?