Ist die Steuernummer dasselbe wie die Umsatzsteuernummer?

2 Antworten

Für Einzelunternehmer kann das Finanzamt festlegen, dass als Umsatzsteuernummer die gleiche Steuernummer wie für die private Einkommensteuererklärung zu verwenden ist. Wenn Du für die Behandlung von Vorsteuern im innergemeinschaftlichen Kontext (oder auch in Deutschland) eine Steuernummer benötigst, dann wäre die Umsatzsteuer-ID beim BZSt zu beantragen. Kleinunternehmer erhalten normalerweise keine Umsatzsteuer-ID automatisch, da sie ja nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind.

Der Brief über die Einkommens- und Umsatzsteuernummer kommt vom Finanzamt. Der Brief über die Umsatzsteuer-ID kommt vom Bundeszentralamt für Steuern.

Nein, das ist Deine Steuernummer. die beiden ersten Ziffern bezeichnen das Finanzamt, die folgenden 3 die Art des Falles und den Bezirk und die letzten fünf sind Dein persönliches Kennzeichen.

Die USt ID kannst Du auf der Seite des Bundeszentralamts für Steuern beantragen.

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Vergabe_USt_IdNr/vergabe_ust_idnr_node.html#js-toc-entry2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass die mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung mit beantragte Umsatzsteuernummer etwas später ankommt.