Ist die Mittagspause bezahlte Arbeitszeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du ja auch ganz einfach rechnen, vertragliche Arbeitszeit mit deiner tasächlcihen Arbeitszeit vergleichen

Besuch beim Arbeitsamt nach Kündigung - muss Arbeitgeber freistellen?

Wenn man betribesbedingt gekündigt wurde, muss einem der Arbeitgeber den Gang zu Arbeitsamt während der Arbeitszeit ermöglichen? Terminvorschlag des Arbeitsamtes kam nach Meldung der Kündigung, dieser liegt aber während der Arbeitszeit.

...zur Frage

Versicherungspflichtiger Job in Firma bei beherrschenden Unternehmensanteilen

Angestellte Geschäftsführer mit Unternehmensanteilen von mindestens 50% sind niemals versicherungspflichtig in der gesetzlichen Sozialversicherung. Wie aber schaut es beispielsweise aus, wenn man nicht als Geschäftsführer, sondern beispielsweise (evtl auch darüber hinaus, quasi als Zweitjob) als Lagerist mit einem Einkommen von 450,01 EUR in der Firma angestellt ist, von der einem mindestens 50% der Anteile gehören? Ich weiß, ungewöhnlich, aber wäre man dann im Sinne der Sozialversicherung ein gewöhnlicher sozialversicherungspflichtiger Angestellter?

...zur Frage

Wohin muss ich das Geld überweisen wenn ich im Ausland geblitzt wurde?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass ich gestern in der Schweiz geblitzt worden bin. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie teuer das werden könnte und wie das mit der Bezahlung abläuft. Von wem bekomme ich da Post (Schweiz oder Deutschland) und an wen muss ich dann bezahlen?

...zur Frage

Darf Arbeitgeber Raucherpausen von der Arbeitszeit abziehen?

Ich bin selber Nichtraucher und genieße damit bei meinem Chef eine höhere Wertschätzung als einige meiner Kollegen die rauchen. Die haben mir nämlich heute erzählt, dass der Chef ihnen gesagt hat, dass er ihnen die Raucherpausen von der Arbeitszeit abziehen würde. Ob das jetzt ein Spaß war oder nicht, war wohl für sie nciht ersichtlich. Darf ein Arbeitgeber denn prinzipiell überhaupt Raucherpausen von der Arbeitszeit abziehen? Ich fände das eigentlich gerecht. Wie sieht da die rechtliche Regelung aus?

...zur Frage

Abschrift eines Vertrages bei Versicherer anfordern?

Guten Tag! Meine Mama hat vor ungefähr 5 Jahren als ich auch noch daheim gewohnt habe eine Zahnzusatzversicherung der ergo für mich mit abgeschlossen. Die ganz einfache. Jetzt hat sie mich letztens gefragt, ob ich denn den Vertrag habe, wegen der Versicherungsleistungen. Leider hab ich ihn aber nicht und wir streiten uns nun darüber, ob denn Inlays in einer solchen Versicherung beinhaltet sind. Weiß da jemand mehr? Oder kann man auch eine Abschrift des Vertrages dort noch mal anfordern? Was meint ihr? Ist so etwas kostenlos?

...zur Frage

Wie fomuliert man die Frage am besten?

Wenn man um einen Aushilfsjob fragen möchte? Also ich bin 18 und habe Montag wieder Schule^^ und möchte meinen Nachbars betrieb um Arbeit fragen :-) Ich weiß auch schon wen ich da fragen muss nur nicht wie ich das formulieren soll wenn ich vor ihm stehe^^ 400 Euro Basis *^^

ich dachte da so an : Guten Tag, ähm ich wollte mal fragen ob ich bei ihnen vllt einen nebenjob bekommen könnte?

Ist zugleich auch mein nachbar und unser vermieter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?