ist die Krankenkasse eigentlich wohnortabhängig- was ist bei Umzug zu beachten?

1 Antwort

Da man jetzt ja die Kraknekassen frei wählen kann, kannst Du versichert sein, wo Du möchtest

Krankenkasse genehmigt Hilfsmittel nicht?

Hallo,

Meiner Krankenkasse hat eine Bewegungsgerät, eine notwendige Medizinische Hilfsmittel, für mein schwer kranken Mann (Pflege Stufe III / Pflegegrad 5) nicht genehmigt, also mussten wir sie Privat kaufen. Durch den VdK, haben wir ein Prozess in 2014 angestrebt und verloren weil sie behaupteten dass dieser Hilfsmittel nicht anerkannt ist.  Jetzt ist mein Mann gestorben und ich wollte diese Geräte verkaufen.

Ich habe der Hersteller um Rat gebeten. Er war total überrascht dass der Krankenkasse sie nicht genehmigt hat weil es ein LSG Urteil (Landessozialgerichts Bayern) von 2013 gibt das sagt dass der Krankenkasse dieser Hilfsmittel genehmigen muss.  

Kann ich dieser Genehmigung ruckwirkend machen und verlangen dass der Krankenkasse die Kosten übernimmt (sie können dann natürlich dieser Gerät ‚haben‘)? Gibt es eine Frist? Hat jemanden ein Rat bitte? Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Helena752

...zur Frage

Freie Wahl bei Familienversicherung der Krankenkasse?

Mein Bekannter wohnt in Brandenburg. Er ist Hauptversicherungsnehmer in der KK. Seine Tochter ist familienversichert bei ihm und hält sich bei ihrer Tante in Bayern auf. Darf sie sich hier krankenversichern lassen über die Familienversicherung in Bayern?

...zur Frage

Wie gut findet Ihr die Knappschaft als Krankenkasse-mehr Leistungen als andere?

Laut Werbung bekommt man da viel Extraleistung, mehr als andere so bieten-heiße Luft oder tatsächlich eine sehr gute Krankenkasse-wer hat Erfahrung damit?

...zur Frage

Kirchensteuersatz

In Norddeutschland beträgt die Kirchensteuer 9 % der Einkommensteuer, in Bayern und Baden-Württemberg 8 %.

Wenn nun jemand in Niedersachsen wohnt (weil er bspw. nach seiner Ausbildung aus beruflichen Gründen dorthin gezogen ist), aber nach wie vor Mitglied seiner ehemaligen Kirchengemeinde in Bayern ist, welchem Kirchensteuersatz unterliegt derjenige dann?

...zur Frage

Wechsel der Krankenkasse jederzeit möglich?

Ist ein Wechsel der Krankenkasse JEDERZEIT unter Einhaltung der Kündigungsfrist möglich? Geht das auch, wenn man die Krankenkasse gerade erst abgeschlossen hat? Mindestvertragslaufzeiten und bestimmte Kündigungstermine (wie bei der KFZ-Versicherung) gibt es hier nicht, oder?

...zur Frage

Hilft es Widerspruch einzulegen, wenn die Krankenkasse eine Kur ablehnt?

Welche Möglichkeiten hat man, wenn die Krankenkasse eine Kur ablehnt? Ist ein Widerspruch dabei erfolgsversprechend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?