Ist die Höhe einer privaten Rentenversicherung beim Verwertungsausschluß von Bedeutung?

1 Antwort

Wenn eine Kapitalisierung und ein Rentebeginn vor dem 60. Lebensjahr ausgeschlossen ist, bleibt sie unangetastet (weil ja kapitalisierung nicht geht).

Schonvermögen Hartz4 in Investmentfonds

Meine Freundin, 61 Jahre alt, muss HartzV beantragen. Sie hat ungefähhr 5000 Euro (derzeitiger Wert) in Investmentfonds angelegt. Dieser Betrag liegt unterhalb der Grenze des ihr zustehenden Schonvermögens; sie hat nur noch einen kleineren Bargeldbetrag (und eine kleinere Rentenversicherung mit Verwertungsausschluss).

Es geht um die Investmentfonds. Ihr stehen ja pro Lebensjahr 150,- Euro für die Altersvorsorge zu (das wären in ihrem Fall 9.150,- Euro). Was ist wenn der Wert der Investmentfonds steigt?

Die Fonds hat sie zum Teil seit Jahren oder Monaten (anstelle von Sparbuch oder anderen Sparformen); sie ist also keine sogenannte day traderin.

...zur Frage

Welches Gehalt zählt für die Zuzahlung zur Reha?

Hallo,ich habe folgendes Problem.Ich fahre am 16.7. zur Reha.Ich habe mit meiner Junilohnabrechnung die Befreiung der Zuzahlung bei der Rentenversicherung beantragt. DIese wurde abgelehnt,ich verdiene zuviel. Nun teilte mir mein Chef mit ,dass mein Juli und mein Augustgehalt gekürzt werden, da ich ja nicht arbeite und daher den Leistungssonderzuschlag entfalle. Nun habe ich bei der Rentenversicherung angerufen und nachgefragt. Man könnte mir keine Auskunft geben,ich solle erstmal die Rechnung nach der Reha abwarten, Chef soll aber das Formular G510 neu ausfüllen und zuschicken. Chef will das wohl machen, sagt mir aber, dass die Rentenversicherung mit der Lohnabrechnung vom Vormonat rechnet nicht mit der während ich in der Reha bin. ist das wirklich so? Dann bin ich ja doppelt gestraft. Erstmal weniger Lohn (mit dem ich zuzahlungs´befreit wäre) und dann noch die Zuzahlung von tgl. 10€. Kennt sich jmd. aus? Danke.

...zur Frage

Woher weiß ich, ob ich die gesamten Kosten meiner priv. Rentenversicherung bereits gezahlt habe?

Woher weiß ich, ob ich die gesamten Kosten meiner priv. Rentenversicherung bereits gezahlt habe? Ist das gesetzlich geregelt, dass die Versicherer nur einen bestimmten Zeitraum dafür aufwenden dürfen oder muss ich da bei der Versicherung direkt anfragen und die können mir dann sagen, wie viel der Kosten bereits abbezahlt wurden und wie viel ich noch bezahlen muss?

...zur Frage

Kann man dagegen vorgehen, daß man bei HIS (Infosystem Versicherer) registriert wird ?

Kann man verhindern, daß man in der HIS Datei aktenkundig wird- kann man gegen Eintragung Einspruch erheben- um nicht lebenslang Probleme beim Neuabschluß mit Versicherungen zu haben?

...zur Frage

Eltern Hartz IV Ich 450€Schülerjob?

Ich arbeite für max. 450€ im monat und habe gehört das man Geld abgeben müsste obwohl ich Teilzeit und noch Schüler bin?

bin 17 Jahre und mache Fachabi.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?