Ist die Grundsicherung gleich hoch wie die Leistungen nach Hartz IV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelsätze müßten gleich hoch sein, allerdings gibt es in der Grundsicherung einen viel niedrigeren Freibetrag bei Hinzuverdienst. In der Grundsicherung werden auch keine Rentenbeiträge gezahtl, ABER soweit ich weiß, gibts in der Grundsicherung leichter den Mehrbedarf bei Behinderung.

Ja, aber die Schonvermögensgrenzen udn die Zuverdienstgrenzen sind unterschiedlich

EU-Rente u Grundsicherung,Darlehen vom Sozialamt für Mietsicherheit

Hallo, beziehe seit Kurzem EU-Rente und beziehe Sozialhilfe. Muss nun wegen Umzg ein Darlehen aufnehmem für Mietsicherheit. Einkommen also wie Hartz IV - Frage ist wie hoch darf die monatliche Rückzahlungsrate sein? Bitte um eine Antwort ! Danke

...zur Frage

Wie hoch ist der Betrag, den das Sozialamt für einen Hartz-IV-Empfänger an die Krankenkasse zahlt?

Angenommen ein Hartz-IV-Empfänger, der Grundsicherung erhält, ist bei der AOK bisher krankenversichert gewesen. Wie hoch ist der Betrag den der Staat (das Sozialamt) an die Krankenkasse für die Versicherung bezahlt. Sind seine Kinder und die Ehefrau zum gleichen Betrag dann auch familienversichert?

...zur Frage

Grundsicherung oder Hartz IV?

Hallo, mein Vater ist vor einigen Tagen verstorben. Meine Mutter, die 69 Jahre alt ist, muss so wie es aussieht, Sozialleistungen beantragen und hier stellt sich schon die Frage, ob sie das beim Sozialamt/Grundsicherung oder beim Jobcenter tun muss. Ich tendiere mehr dazu, dass sie Grundsicherung im Alter beantragen muss.

Und wie ist das? Also jetzt wird sie dreimal die volle Rente meines Vaters bekommen, die allerdings nicht sehr hoch ist, also knapp 1.200,00 €, danach ja nur noch 60 % davon als Witwenrente. Sie selber hat nur knapp 200,00 € Rente.

Oder sollte sie nur Wohngeld beantragen?

Kann sie das jetzt schon beantragen? Also bevor ihr ein Bescheid über die Witwenrente vorliegt?

...zur Frage

Freundin in Hartz IV möchte schwerkranke Mutter im Ausland besuchen, zahlt Arge die Fahrtkosten?

Eine Freundin von mir, die Hartz IV bezieht, würde gerne ihre schwer erkrankte Mutter im Ausland besuchen, bekommt sie von der Arge die Fahrtkosten bezahlt?

...zur Frage

Bekommt man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge?

Möchte wissen, ob man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge bekommen kann? Ein Bekannter ist davon betroffen, muß sehr mit Ernährung aufpassen und bekommt nur den normalen Satz.

...zur Frage

Muß ein Hartz-IV-Empfänger einen Lohnsteuerjahresausgleich machen? Kann ihn die Arge zwingen?

Ein Freund von mir, Hartz-IV-Empfänger hat letztes Jahre einige Wochen mit Steuerkarte gearbeitet, dann bekam er wieder Arbeitslosengeld II. Nun forderte ihn die Arge auf, daß er einen Lohnsteuerjahresausgleich für 2008 machen soll. Können die ihn dazu zwingen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?