Ist die gesetzliche Rente pfändbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die gesetzliche Rente kann auch gepfändet werden. Jedoch nicht ganz. ein mindest Betrag von 985€ muss dem Betroffenen bleiben. Irgendwie muss er/sie sich ja auch am Leben halten.

Haus Pfändbar obwohl es nur zum Teil einem gehört, bei gerigem Schulden betrag?

Hallo, kann ein Haus gepfändet werden, obwohl man nur Teilerbe des Hauses ist und dieses nach wie vor bewohnt wird? Kann das Haus gepfändet werden obwohl man selber nur ca 10.000 euro Schulden hat? Das Haus aber einem nur zu einem viertel Gehört? Und die anderen Besitzer des Hauses wollen nicht verkaufen!

...zur Frage

Was darf gepfändet werden?

Meine Tochter (25) wohnt noch zu Hause mit ihrer kleinen Tochter. Da mein Mann zurzeit kein Geld von irgendeiner Stelle bekommt, weil er schon lange krank ist und gekündigt wurde, können wir unseren Bankkredit nicht mehr zahlen. Ein Antrag auf EU-Rente läuft noch. Deshalb ist es möglich, dass bei uns bald der Gerichtsvollzieher kommt. Was darf gekündigt werden? Dürfen die Sachen meiner Tochter und meiner Enkelin (sie haben eine eigene Bedarfsgemeinschaft und meine Tochter bezieht Hartz IV) gepfändet werden? Wir haben nämlich einen Fernseher und meine Tochter hat auch einen. Darf der Computer und das Auto gepfändet werden? Das Auto ist ein Renault Laguna, Baujahr 1995. Ich bin Frührentnerin und 70 % gehbehindert. Ich kann nur noch kleine Wege ohne Schmerzen laufen, denn ich habe dicke Beine und orthopädische Schuhe.

...zur Frage

Unterhaltsschulden von 24.000

Hallo! Mein Ex hat inzwischen 24.000euro unterhaltsschulden. Nun wurde der Gerichtsvollzieher zu ihm geschickt. Im Antrag ans Gericht steht das eine Taschenpfändung vorgenommen werden soll und das sein Auto gepfändet werden soll. Wie sieht es aus wenn er wohneigentum hat? Er hat ein abgezahltes Haus in dem er und seine Eltern wohnen. Gilt das für den Gerichtsvollzieher auch als pfändbar? Und wie läuft das alles ab????

...zur Frage

Schmerzensgeld nach Unfall- Auswirkungen auf die gesetzliche Rente?

Ist es wahr, daß Schmerzensgeldzahlungen nach einen Unfall später auf die gesetzl. Rente angerechnet werden. Wenn ja, weshalb?

...zur Frage

Zusammenziehen wenn Partner Schulden hat, wie eigenes Vermögen schützen?

Mein Neffe möchte mit seiner jungen Liebe zusammenziehen. Sie hat mächtig schulden- und der Gerichtsvollzieher wäre denkbar. Wie kann mein Neffe sich dagegen schützen, daß evtl. auch sein Mobilar , Computer, usw. gepfändet wird bei Zusammenziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?