ist der Schlüsseldienst bei Schlüsselverlust in meiner Hausratversicherung automatisch dabei?

1 Antwort

Das wäre mir neu. Der Schlüsselverlust muss der Hausratversicherung gemeldet werden, wenn man das Schloss nciht auswechselt, weil sonst der Versicherungsschutz verloren geht.

Der eigene Schlüsselverlust ist nciht gedeckt.

Der Austasuch einer großen Schließanlage in einem Wohnhaus kann ggf. von der Privathaptpflicht gedeckt sein, denn das kostet u.U. über tausend Euro.

Beim Lüften hat's mir Tür zugeschlagen, Türverglasung k.o., Hausratversicherung zahlt nicht?

Hallo Leute, beim Lüften der Wohnung hat ein deftiger Windstoß die Türen knallen lassen und die Türverglasung ging kaputt. Die Hausratversicherung will nicht zahlen, das sei nicht versichert, da hätte ich eine extra Glasversicherung abschließen sollen. Seht Ihr das auch so? Ich dachte, das wäre ein Fall für die HausratV. Freu mich auf Eure Ratschläge.

...zur Frage

Krankengeldbezug bei Pflicht-Rentenversicherung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgender Fall:

Ich bin Selbstständig und Pflicht-Rentenversichert. Aufgrund einer Erkrankung war ich die letzten Jahre wegen immer der gleichen Krankheit einige Zeit krankgeschrieben, die Zeiten meiner Krankschreibung waren:

Im Jahr 2016 - 7 Monate

Im Jahr 2017 - 3 Monate

Im Jahr 2018 - 4 Monate

Gesamt also bislang 14 Monate.

Letzte Woche war ich zu einer Beratung bei der VDK, dabei ist dem VDK-Mitarbeiter aufgefallen das ich in den Zeiten meiner

Krankschreibung meine Rentenversicherungsbeiträge selbst entrichtet habe (ca. 550 Euro monatlich).

Nach einer Rechereche meinterseits lag der Fehler wohl tatsächlich an mir, da ich beim Fragebogen zum Krankengeld anscheinend versehentlich angegeben das ich freiwillig Rentenversichert bin. Dies habe ich wohl verwechselt mit meiner freiwilligen Arbeitslosen-versicherung.

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit das ich eine Neuberechnung des Krankengeldes beantrage, bzw. wie kann ich die zuviel bezahlten Rentenversicherungsbeträge von der Rentenversicherung wieder erstattet bekommen?

Falls ja wie muß ich hier vorgehen? Soll ich mich zuerst mit der Rentenversicherung in Verbindung setzten oder mit der Krankenkasse?

Kann sich dieser Fall nachteilig auf meine Rente auswirken, da der Betrag den die Krankenkasse einbezahlt denke ich wohl

geringer ausfällt.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

gehören alle Fahrräder einer Familie zur Diebstahlversicherung?

Ich habe eine Fahrraddiebstahlversicherung über die Hausratversicherung. Es werden bis zu 500 € erstattet. Das Fahrrad meines Sohnes ist nun gestohlen worden. Bekomme ich die Kosten auch dafür erstattet? Wenn ja, wie wird der Erstattungsbetrag errechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?