Ist der „freiwillige Unterhalt" für unsere verheiratete studierende Tochter, steuerlich absetzbar?

0 Antworten

Kann ich die Kosten des Highschool-Aufenthaltes steuerlich absetzen?

Unser Sohn absolviert gerade ein Highschooljahr in den USA. Die doch erheblichen Kosten möchte ich gerne in der Einkommenssteuererklärung als Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen absetzen. Ist das möglich?

...zur Frage

Absetzbarkeit von Hilfeleistungen meiner Tochter, 34 Jahre alt, in ihrem Steuerausgleich und unserem (Rentner)- Bedarfsgemeinschaft?

Meine erwachsene Tochter, 34 Jahre alt, hat ihren Lebensmittelpunkt, Job und Wohnung in Köln. Wir, ihre Eltern leben in einem eigenen Haus in Wiesenthau. Mein Mann ist krank und hat 50% GdB, ich habe eine Herzinsuffizienz 2. Grades. Unsere Tochter hilft uns mehrmals jährlich bei Arbeiten in Haus und Garten, die wir nicht mehr verrichten können, reist dafür mit dem Zug an und wohnt in ihrer Einliegerwohnung mit Küche und Bad, die wir eigens dafür hergerichtet haben.

Was kann meine Tochter und was können wir in diesem Fall steuerlich geltend machen

Angeblich gibt es einen Präzedenzfall(Mutter-Sohn)

Angeblich kann meine Tochter 7500 Euro dafür absetzen. Ist das richtig

...zur Frage

Ist Übernahme von Schulden des Kindes außergewöhnliche Belastungen?

Mir hat ein Freund von einem Fall erzählt, in dem Eltern die Schulden des Sohnes übernommen haben und und danach die Kosten dafür als außergewöhnliche Belastungen beim Finanzamt geltend machen wollten. Wie ist der Fall ausgegangen. Können Eltern wirklich die Übernahme der Schulden steuerlich geltend machen, oder wurde dem ein Riegel vorgeschoben? Ich danke euch für eure Mithilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?