Ist der Eigenanteil von 10 Euro Krankenhauskosten steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Fällt mit unter Krankheitskosten, die Du als aussergewöhnlche Belastung in der einkommensteuererklärung geltend machen kannst. ist in § 33 EStG geregelt.

Es geht allerdings eine zumutbare Belastung ab, die Einkommens- und Familienstandsabhängig ist.

also bei 60 Tagen Krankenhaus a 10,- Euro, tut sich da noch nichts.

Fahrtstrecke steuerlich absetzbar?

Ich arbeite als Mobile Merchandiser und fahre jeden Tag 4 POS an. Mit eigenem PKW. Diese Strecke wird mir vom Arbeitgeber nicht vergütet, also weder die Zeit noch die Kilometer. Kann ich die Strecken steuerlich absetzen und wenn ja, wo in der Steuererklärung?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Elster - Betrag für häusliches Arbeitszimmer

Fakten: Tatsächliche Aufwendungen: 1.500 Euro gesetzliche Obergrenze: 1.250 Euro

Frage: Sind die tatsächlichen Aufwendungen für ein häuslichen Arbeitzimmers (1.500 Euro) oder nur die gesetzliche Obergrenze (1.250 Euro) in Zeile 42 - Anlage N - Steuererklärung anzugeben?

Mir ist nicht klar, ob das Elster-Programm die Obergrenze bei der Ermittlung der Steuern berücksichtigt (oder nicht).

Anmerkung: Die Frage ist NICHT, ob diese Aufwendungen absetzbar sind. Fakt ist: Die Kosten (in meinem Falle) SIND steuerlich bis zu 1.250 Euro absetzbar.

Die technische Frage ist, ob 1.500 Euro oder 1.250 Euro anzugeben sind.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

...zur Frage

Kann man Zusatzversicherungen, z.B. Privatpatient im Krankenhaus steuerlich ansetzen?

Hi, ich sitze gerade an der Steuererklärung. Habe eine Zuatzversicherung, die es mir ermöglicht mich im Krankenhaus als Privatpatient behandeln zu lassen. Kann ich diese Kosten ca. 300 euro jährlich bei der Steuer ansetzen?

...zur Frage

Sind Spenden zu 100% steuerlich absetzbar?

Wenn man Geld spendet so ist das doch steuerlich absetzbar, oder? In welcher Höhe wäre das dann? Zu 100%? Also wenn ich 100 Euro spende, 100 Euro absetzbar?

...zur Frage

Stop Loss setzen?

Hallo,

ich habe mich ein wenig mit Stop-Loss Order beschäftigt, bisher habe ich noch keinen gesetzt aber aber ich will das jetzt unbedingt machen.

Es wird ja empfohlen den Stoppkurs 10-20% unter dem aktuellen Wert zu setzen.

Wie oft sollte man den Kurs aktualisieren? Z.B. hat meine Amazon-Aktie ja durch die guten Zahlen 4% zugenommen, sollte man da noch am gleichen Tag den Stoppkurs aktualisieren? Das wird ja, wenn man viele Aktien hat, irgendwann ziemlich aufwändig.

Gibts da sinnvolle Expertentipps?

Und was passiert eigentlich, wenn man z.B. auf die Facebook-Aktie einen Stoppkurs bei 10% unter aktuellem Kurs gesetzt hat und dieser fällt dann aber nachbörslich um 20%?

...zur Frage

Ist eine Handwerkerrechnung - Malerarbeiten in der Mietwohnung - steuerlich absetzbar?

Guten Tag! Wir sind Eheleute und müssen beim Finanzamt eine Steuererklärung abgeben. Mein Mann ist Rentner und ich berufstätig. Nun meine Frage: "Wir möchten demnächst unsere Mietwohnung renovieren/malern lassen. Kann die Handwerkerrechnung bei der Erstellung der Einkommenssteuererklärung berücksichtigt werden und worauf sollte man achten? Ich habe gehört, dass Arbeitslohn und Arbeitsmaterial getrennt auszuweisen sind; aber wie hoch darf die Rechnung sein, damit der Betrag steuerlich absetzbar ist?" Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Tag noch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?