Frage von lohepudel, 33

Ist der Abschluss einer Krankentagegeldversicherung sinnvoll und in welchem Alter sollte man sowas abschließen?

Ost sind das Pflegegeld-Tarife, die einen vereinbarten Tagessatz im Pflegefall zahlen. Die Beiträge sind in jüngerem Alter vermutlich günstiger. Dafür zahlt man länger. Braucht es solche Versicherungen überhaupt bie normaler Gesundheit? Oder wäre es besser, das über die Zeit gezahlte Geld in einen Fonds zu stecken?

Antwort
von RHWWW, 15

Hallo,

ob eine Versicherung sinnvoll ist, hängt m.E. auch immer davon ab, ob andere Versicherungen sinnvoller sind.

Welche Absicherung besteht im Alter: gesetzliche Rentenversicherung? Zusätzliche private Absicherung? Vermögen? ....

Welche Absicherung besteht bei Berufsunfähigkeit/Erwerbsminderung:
gesetzliche Rentenversicherung? Zusätzliche private Absicherung? Vermögen? ....

Welche Absicherung besteht beim Pflegefall:
gesetzliche Pflegeversicherung? Zusätzliche private Absicherung? Vermögen? ....

Welche Absicherung besteht bei einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als 6 Wochen: gesetzliche Krankenversicherung? Vermögen? ....  Was passiert bei einer Arbeitsunfähigkeit, die wiederholt auftritt und insgesamt 6 Wochen überschreitet? Je weiter der Bruttoverdienst über der Beitragsbemessungsgrenze liegt, desto größer wird bei längerer AU die Differenz zwischen dem bisherigen Netto und dem Krankengeld. § 47 SGB V

Am besten zunächst Gespräche mit der Deutschen Rentenversicherung und der eigenen Kranken- und Pflegekasse führen.

Eigene Rücklagen haben den Vorteil, dass sie für sehr unterswchiedliche Notlagen eingesetzt werden können. Sie haben aber den Nachteil, dass sie bei einem früh eintretenden Notfall (oder einer längeren Notfallsituation) nicht ausreichen werden.

Gruß

RHW

PS: Warum passen Überschrift und Text in der Ausgangsfrage nicht zueinander?

Antwort
von Kevin1905, 16

Krankentagegeld und Pflegetagegeld sind zwei unterschiedliche Dinge.

Pflegetagegeld leistet im Pflegefall.

Der Sinn dahinter ist die nicht von der sozialen Pflegeversicherung bzw. privaten Pflegepflichtversicherungen übernommenen Kosten der häuslichen-, teil- oder vollstationären Pflege zu tragen, so dass eigenes Einkommen und Vermögen bzw. das der Angehörigen nicht tangiert wird.

Beim Krankentagegeld geht es darum Einkommenseinbußen abzufedern.

Der Arbeitgeber ist gesetzlich 6 Wochen lang zur vollen Lohnfortzahlung verpflichtet. Ist man länger krank, zahlt die Krankenkasse Krankengeld.

Das Bruttokrankengeld (welches um Beiträge zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung zum Nettokrankengeld wird) berechnet sich aber nur aus 70% des Bruttoarbeitslohns bzw. maximal 90% des Nettos.

Dadurch entsteht bei Menschen nach 6 Wochen Krankheit eine Versorgungslücke von tw. mehreren 100,- € im Monat. Eine KTG-Versicherung kostet in jungen Jahren maximal 15,- € im Monat für Arbeitnehmer ab dem 43. Tag.

Noch wichtiger ist diese Absicherung für Leute die über der Beitragsbemessungsgrenze verdienen oder gar keinen Anspruch auf gesetzliches Krankengeld haben (Ein-Mann-Selbständige z.B.).

Privates KTG ist steuerfrei und unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt, gesetzliches Krankengeld schon (§ 32b EStG).

Eine ähnliche Frage hast du mir auf gutefrage.net gestellt und ich kann mein Fazit nur nochmal wiederholen.

Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst (Vermögensaufbau vs Risikoabsicherung) kriegt du verzerrte Ergebnisse.

Antwort
von barmer, 13

Hallo, eine Krankentagegeldversicherung ist sinnvoll, solange man berufstätig ist und die Einnahmen zum Lebensunterhalt braucht. Das Krankengeld der GKV (wenn man welches versichert hat) deckt nur ca. 80% vom Nettoeinkommen.

Ein Pflegetagegeld ist natürlich sinnvoll und zwar je früher, desto besser, denn die Altersversorgung kann nicht so hoch sein, dass sie einen stationären Pflegefall auffängt (Ausnahme vielleicht: Beamte).

Viel Glück

Barmer

Antwort
von wfwbinder, 20

Für einen Arbeitnehmer halte ich eine Krakentagegeldversicherung für überflüssig.

6 Wochen gibt es Lohnfortzahlung, dann 78 Wochen Krankengeld.

Weitaus sinnvoller, für Selbständige zwingend, ist es eine Krankenhaustagegeldversicherung zu haben. Liegt man im KH, steht z. B. ein kleiner Betrieb oft, weil der Chef entscheidend ist.

Kommentar von Niklaus ,

Das Krankengeld ist allerdings signifikant niedriger. Wenn der Liquiditätsbedarf höher ist, kann ein KT-Versicherung sinnvoll sein.

Kommentar von wfwbinder ,

stimmt natürlich. Ich sehe es immer unter dem Gesichtspunkt des Selbständigen. Wenn ich krank bin, bin ich im Büro, oder in der wohnung, aber mit Notebook.

Als ich im letzten Herbst im Krankenhaus war, da war wirklich Ebbe bei den Umsätzen, da weiß man was eine KH-Tagegeldvers. Wert ist.

Kommentar von Niklaus ,

Lieber Wolfgang, meinst Du KHT oder KT. KHT gibt es nur wenn Du im Krankenhaus bist und KT gibt es wenn Du krank bist. 

Kommentar von wfwbinder ,

:-) (Walter) 

KHT, weil ich nur Geld brauche, wenn ich im Krankenhaus bin (unter der Voraussetzung, dass man mich nicht als Komapatient zuhause ablegt). Wenn ich nicht im KH bin, kann ich arbeiten. Der Vorteil bei "Kopfarbeitern."

Antwort
von basiswissen, 6

Deine Frage und der Text darunter passen nicht zueinander. Worum geht's dir eigentlich genau? Eine Pflegegeldversicherung sichert wie der Name bereits sagt, ein mögliches Pflegerisiko ab. Ein Krankentagegeld sichert einen Einkommensausfall ab. Das ist also grundsätzlich etwas anderes. Bevor du dir aber über so etwas Gedanken machst würde ich mich eher mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherungen beschäftigen, denn das ist elementar wichtig. Erst wenn du so etwas bereits besetzt kannst du dich über die anderen Dinge Gedanken machen. Also bitte erkläre mir noch einmal worum es dir genau geht

Antwort
von LittleArrow, 10

Es gibt diverse Aspekte pro und contra für den Abschluss:

http://www.top-versicherungslexikon.de/lexikon/Krankentagegeldversicherung/

Oder wäre es besser, das über die Zeit gezahlte Geld in einen Fonds zu stecken?

Das weißt Du erst hinterher, wenn die Zeit um ist;-) Wenn das Risiko nach 2 Jahren akut wird, reicht die Rücklage vielleicht noch nicht:-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten