Ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung bereits für Schüler sinnvoll und ab welchem Alter ist dies prinzipiell möglich?

4 Antworten

ja, weil der Schüler im Normalfall noch gesund ist - ich habe häufig Anfragen von Studenten oder Auszubildenden, die eine vollumfängliche Absicherung nicht mehr bekommen, da sie schon Krankheiten hatten.

Ja, weil oft günstiger, vor allem wenn man hinterher einen handwerklichen, künstlerischen, sportlichen Beruf macht - dann ist eine Absicherung später oft teurer, oder nicht mehr möglich

ja, wenn man die richtige Absicherung wählt, die eine Schülerdefinition hat, und wo ich hinterher nicht nachmelden muss, was ich dann mache, aber nachmelden kann, falls ich z.B studiere, da es dann günstiger werden kann

Gute Absicherungen gibt es ab 10 Jahre, viele erst ab 16.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Grundsätzlich so früh wie möglich aber es muss finanziell auch passen und bei Schülern/Studenten gibt es manchmal Stolperfallen.

1. Einsteigertarife sind meist relativ günstig schießen aber nach x Jahren gewaltig in die Höhe was die Beiträge angeht um die anfänglichen reduzierten Beiträge wieder reinzuholen.
  2. Für Schüler/Studenten/Azubis gelten in vielen Bedingungen verschärftere Regeln was die Verweisbarkeit angeht.
  3. Nicht jeder Versicherer definiert den Schüler oder Studenten als eigene Berufsguppe, es kann also sein, wenn man nach dem Studium dann den erlernten Beruf ergreift und dieser eine schlechtere Berufsrisikoklasse hat, dass sich dadurch ein Mehrbeitrag ohne Mehrleistung ergibt.

Also nicht ohne fachkundige Hilfe abschließen. Maklerkollege in der Nähe.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Der Vorteil liegt in einer geringen anfänglichen monatlichen Prämie und einer jetzt definierten Gesundheit.

Der Nachteil: Es gibt nur sehr eingeschränkte Auswahl und somit ist es nicht sichergestellt, dass man hinterher im Berufsleben wirklich die richtige, passende Versicherung zu einem günstigen Preis hat.

Ich würde es nur in Ausnahmefällen empfehlen. Anders ist es bei Studenten. Hier ist es meist sinnvoll.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ab welchem Alter kann eine BU-Versicherung für die eigenen Kinder üblicherweise abgeschlossen werden?

Ich gehe davon aus, das die Beiträge in jüngerem Alter noch günstig sind. Auch um die Gesundheit steht es besser. Ab welchem Alter macht ein Abschluss Sinn? Bereits im Schulalter, so ab 12 oder 14? Geht das überhaupt?

Und wie ist das dann bei bestehenden Vertrag im späteren Alter, werden dann die Beiträge immer mehr erhöht oder gibt es nur kleinere Anpassungen wegen Inflation etc.?

...zur Frage

Ab welchem Alter lohnt sich Abschluss einer Lebensversicherung?

Eine Risikolebensversicherung ist ja auch eine Form der Geldanlage. Ab welchem Alter empfehlt ihr eine für die eigenen Kinder abzuschließen? Oder gilt einfach, umso früher, desto besser?

...zur Frage

Ausschlussklausel BU-Versicherung annehmbar?

Guten Tag allerseits,

ich habe einige Voranfragen für eine BU Versicherung starten lassen und überall kam es zu einer Ausschlussklausel (die WS betreffend). Das ist natürlich nicht optimal, damit hatte ich aber auch bereits gerechet.

Ich würde gerne einmal wissen, wie ihr die folgende Ausschlussklausel bewerten würdet:

Bei Bestimmung der gesamten Minderung der Berufsfähigkeit bleiben Veränderungen, Erkrankungen und Beschwerden der Wirbelsäule, der Bandscheiben und des Halteapparates der Wirbelsäule (das sind die Muskeln und Sehnen, die der Wirbelsäule den Halt geben) und Folgen - auch die einer Operation - unberücksichtigt. Für eintretende Schädigungen aufgrund tumoröser oder unfallbedingter Ursachen besteht jedoch voller Versicherungsschutz, sofern ausgeschlossen werden kann, dass diese Schädigungen in ursächlichem Zusammenhang mit den jetzigen Befunden stehen.

Danke für eure Meinungen!

...zur Frage

In welchem Alter sollte man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen?

Ab wann lohnt es sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen? Schon am besten im Studentenalter oder erst wenn man auch wirklich im Berufsleben steht?

...zur Frage

Benötige ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Hallo zusammen, ein Freund von mir hat mir erzählt, dass er bereits jetzt schon, während des Studiums, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hat. Ist das sinnvoll? Sollte ich eine solche bereits zu Studienzeiten abschließen? Gruß, Simone

...zur Frage

Ab welchem Alter empfiehlt sich ein Sparbuch für Kinder?

Ich möchte gerne, dass meine Kinder schon früh lernen verantwortungsbewusst mit Geld umzugehen. Ab welchem Alter ist denn ein Sparbuch sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?