Ist das über Ebay Kleinanzeigen ein verbindlicher Vertrag?

5 Antworten

Einen Kaufvertrag sehe ich hier nicht. Verstehe aber auch nicht, wie der Typ an deine Adresse kommt?

ignorieren

Ich würde hier auf ein Scherzgeschäft tippen, da ist kein Vertrag zustandegekommen:

Eine Scherzerklärung (guter Scherz, auch: Scherzgeschäft) ist eine Willenserklärung, die in der Erwartung abgegeben wird, der Mangel der Ernstlichkeit werde nicht verkannt werden. Eine solche Willenserklärung ist nach deutschem Zivilrecht gemäß § 118BGB nichtig. (zitiert - leider nur - aus Wikipedia)

Wenn das vor Gericht geht, kannst Du Dein:

"Okay, aber die Maschine steht in den USA,"

als Scherz verkaufen, denn ein Gegenangebot von weniger als 50 % der Kaufpreisforderung kann man schon als Witz/Veräppelung ansehen.

Hättest Du auf 8.000,- Euro so geantwortet, wäre das schon etwas anders.

Mache Dir keine Sorgen, wenn er was will, soll er klagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist Dir bekannt, was die Überführung eines Motorrades aus den USA nach Deutschland kostet? Zudem muß ja auch noch ein TÜV Gutachten erstellt werden, denn die Zulassung entspricht ja sicherlich nur den Anforderungen der USA für eine Zulassung.

War vielleicht etwas dumm von dir. Rein theoretisch hast du ein Gegenangebot abgegeben, was der Käufer angenommen hat. Vor Gericht würde es darauf ankommen, ob das Angebot als subjektiv offensichtlich scherzhaft erkennbar war.

Was möchtest Du wissen?